Kann man wirklich nicht mit einem Haupt Schulabschluss real machen?

5 Antworten

die Qualifikation ist die Zulassung zu einer höheren Bildungsform. Die benötigst du.Kannst du aber auch auf Abendschulen etc noch nachmachen

Unser Schulsystem lässt es fast immer zu Dinge nachzuholen wenn man sie versäumt hat. Soll heißen du kann deinen qualifizierten Abschluss jederzeit nachholen. Das kostet dich eben einige Zeit extra als wenn du ihn jetzt gleich machen würdest.

Aber soweit hat deine Freundin recht: Ohne Qualifizierung gibts keine Realschule.

Aber auch mit Hauptschulabschluss kann man Ausbildungsstellen bekommen. Vllt nicht grade in der Bank, aber zum Beispiel im Handwerk schon möglich.

verreisterNutzer  13.08.2018, 20:23

Handwerk? Ich bin weiblich und handwerkliches geschickt sprich im Metal oder so ist gar nicht mein Fall!

Fuchs94  13.08.2018, 20:35
@verreisterNutzer

Ich bin auch weiblich, damit hat das nix zu tun ;)

Zu Handwerk zählt aber nicht nur Metall- und Holzbearbeitung. Schneider, Bäcker, Konditor usw. Zählen auch zum Handwerk.

War ja außerdem auch nur ein Beispiel. In vielen Dienstleistungsberufen, zum Beispiel Friseur, oder im Gastronomiegewerbe hat man auch mit Hauptschule ne Chance

Gugu77  13.08.2018, 20:38
@verreisterNutzer

Dann mach Sozialassistentin oder Verkäuferin (abgespeckt Einzelhandelskauffrau), Du kannst dich danach wieterbilden. Ich schlage vor, du strengst Dich an, um den qualifizierenden Absschluss zu schaffen.

DU solltest aber trotzdem zum Berufsberater gehen und dich beraten lassen, wie s mit einem Hauotschulabschluss weiter gehen kann.

In welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Das ist nämlich unterschiedlich

Gugu77  13.08.2018, 20:33

OK, ich bin leider keine Hessenexpertin, aber das stimmt, dass du erstmal nur mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss eine mittleren Abschluss erwerben kannst.

"Gute Leistungen werden durch die Erteilung eines qualifizierenden Hauptschulabschlusses deutlich gemacht (zusätzliche Teilnahme an den zentralen Abschlussarbeiten im Fach Englisch und eine Gesamtleistung von mindestens 3,0 einschließlich der Fachnote Englisch).

Schülerinnen und Schüler mit qualifizierendem Hauptschulabschluss können den mittleren Abschluss auf unterschiedlichen Wegen gemäß der jeweils geltenden Voraussetzungen erreichen, zum Beispiel durch den Besuch der zweijährigen Berufsfachschule, durch den Übergang in den Bildungsgang Realschule oder im Rahmen einer dualen Ausbildung."

Quelle: Kultusminiserium Hessen

Aber: Wenn Du es doch schaffst, eine Ausbildung zu bekommen, dann kannst du mit einem Durchschnitt von 3,0 den mitteleren Schulabschluss zu bekommen.

Schau mal hier unter "Realschulabschluss oder der mittlere Abschluss Gleichwertiger Abschluss"

https://www.hessen-trade-and-invest.com/mm/downloads/FlyerDINlang_dt_DualeBAusb.pdf

Zu Englisch: Ihr habt ein Recht auf Unterricht, gerade in einem Hauptfach, mag sein, dass Hessen da irgendwie seltsam ist, aber normalerweise müssen alle wenigestens an dem Unterricht teilnehmen dürfen.

verreisterNutzer  13.08.2018, 20:40
@Gugu77

Ja nehmen wir aber mal an, ich finde keine Ausbildung bzw mich nimmt keiner mit einem normalen Haupt Abschluss was dann? Dann habe ich doch nix oder? Ich könnte gerade so weinen.. es ist echt blöd das man kein Englisch hat!! Bzw nur die besten es schaffen und wenn ich es nicht schaffe und keine Ausbildung bekomme in meiner Richtung dann habe ich auf gut deutsch gesagt die arsch Karte gezogen. Nochmal den Abschluss zu wiederholen will ich auch keinesfalls nicht da ich schon fast 18 bin. Es ist einfach alles so traurig für mich fühle mich jetzt so blöd das ich einfach nie was erreichen werde.

Ich hatte auch kein Quali Hauptschulabschluss. Der gesamte Schnitt war zwar 2,1, aber in den Hauptfächern hatte ich ein schnitg von 3,6. . . Und habe dieses Jahr den Realschulabschluss erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung