Welchen Schulabschluss strebt ihr an und welchen habt ihr?

7 Antworten

ich hab abitur, ich wollte auch immer abitur haben, deshalb bin ich auch direkt auf ein gymnasium gegangen

dein schnitt ist gut, aber du kommst trotzdem in keine lehren, wo sie fachabi oder abitur wollen

dein schnitt kann noch so gut sein, die können mehr als du, in allen hauptfächern

Zumverzweifeln  15.06.2018, 18:13

Moment mal: Ich kenne Ausbildungsbetriebe, die trotz der formellen Anforderungen gerne Leute mit Mittlerer Reife nehmen. Bewerben ist immer richtig!

leben4
Fragesteller

@AddBlockerFTW was hast du nach der Schule gemacht? Studiert oder ne Ausbildung begonnen

Hallo.

Ich war einer der ersten im Landkreis 1962 der die mittlere Reife machen durfte.

Damals war die m. Reife mehr Wert wie heute ein Abitur.

Mit Gruß

Bley 1914

Du kannst dieses Jahr kaum noch was tun.

Die Ausbildungen sind vergeben.

Die Schulanmeldungen sind vorbei.

Die FSJ Plätze sind voll.

leben4
Fragesteller

Hab 5 Ausbildungszusagen und wurde am Gymnasium angenommen

und du hast dir bis heute keinen einzigen gedanken über deine berufliche zukunft gemacht, wenn du so gute schulische leistungen erzielt hast? wozu eigentlich?

beide möglichkeiten eröffnen gute chancen auf eine erfolgreiche laufbahn, maßgeblich ist immer noch der wille und die leistungsfähigkeit des menschen. ein akademischer abchluss allein ist noch keine garantie für beruflichen erfolg, viele naturwissenschaftler können ein lied davon singen.

und nach einer soliden klassischen ausbildung kannst du weiter die schulbank drücken und dich fortbilden, es ist deine entscheidung; lass dich nicht von ein paar meinungen hier im formum beeinflussen.

Fakt ist: Die Ausbildung ist aufgrund der unglaublichen Anzahl von Studierenden in Deutschland in Vergessenheit geraten und bietet darum gute Chancen auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt.

Meth93  20.06.2018, 01:20

Genau, es lebet die moderne Sklaverei