Schlechtes Abitur vs guter Realschulabschluss?

7 Antworten

Kommt immer darauf an, was du willst.

Wenn du einen Studium anstrebst oder einen Beruf, für den das Abi Voraussetzung ist, dann ist natürlich das Abitur vorzuziehen. :)

Wenn du defintiv eine Ausbildung machen willst, ist der Realschul-Abschluss vorzuziehen, weil du dadurch 3 Jahre sparst, also 36 Monatsgehälter mehr verdienst. Außerdem sind bei Ausbildungsberufen das Vorstellungsgespräch und der persönliche Eindruck weit wichtiger als die Anschlussnoten.

LG
MCX

Miraculix84  15.06.2018, 21:21

Ich möchte meine Antwort noch um eine Überlegung ergänzen:

Wenn du in einem Ausbildungsberuf arbeitest und dich eines Tages beruflich weiterentwickeln möchtest (das passiert vielen ;)), kann ein Abitur sehr nützlich sein. Denn das Abitur auf der Abendschule oder so nachzuholen, ist sehr hart.

=> Ich weiß nicht, was dich bewegt, aber wenn du die Wahl zwischen Beidem hast, würde ich das Abitur probieren.

1) Ein Abiturzeugnis verfällt nicht.
2) Ein Realschulabschluss verfällt auch nicht. Du kannst dich damit später trotzdem bewerben, wenn du das willst.3) Man ärgert sich später i.d.R. nur über die Dinge, die man NICHT gemacht / versucht hat. :)

LG
MCX

Es ist definitiv das schlechte Abitur.

Abgesehen davon, dass du mit einem schlechten Abitur immer noch jede Menge studieren kannst, was mit mit einem Realschul-Abschluss prinzipiell nicht möglich ist, gibt es auch jede Menge Berufe die du nur mit dem Abitur antreten kannst.

Aus meiner Erfahrung, immer das Abitur.

xVTSx  15.06.2018, 20:07

ja leider wird man mit schlechtem Abi da nicht genommen xD

Jawollek  15.06.2018, 20:12
@xVTSx

Dann erübrigt sich die Frage doch, wenn du bereits Informationen hast, die du nicht in die Frage einbezogen hast. Meine Güte...

Meinname173
Fragesteller

@xVTSx wo nicht genommen? xd

xVTSx  15.06.2018, 20:14
@Meinname173

Hatte mal eine Bewerbung bei einem staatlichen Bauamt. Wurde da nicht genommen :(

Rein von der Logik her würde ich ein schlechtes Abitur eher nehmen als ein guter Realschulabschluss, da man in Abitur nur kommt durch den Q-Vermerk (guter Realschulabschluss). Der Fakt, dass die Person 3 Jahre noch länger zur Schule gegangen, zeigt höchstens positive Effekte, z.B. Drang nach Weiterbildung.

Jeder, der anders denkt, hat ein Knick in der Optik.

Ein schlechtes Abitur ist allemal besser als ein guter Realabschluss.

Es stehen einem Wege zum Studium offen und als Akademiker macht sich das schon beim ersten Job finanziell bemerkbar.

Wenn du kein Abi brauchst weil du nicht studieren möchtest dann ist ein guter Realschulabschluss besser

Dovahkiin11  15.06.2018, 20:25

Nope, ein höherer Schulabschluss, auch wenn er schlecht ist, ist weitaus besser und wird auch genauso bevorzugt.

Der einzige Unterschied liegt in der Zeitspanne