Mit Mittlerer Reife Tiger-Pilot bei der Bundeswehr werden?

Die haben doch so gut wie alle Fachabitur oder Abitur. Darf man da mit Mittlerer Reife hoffen? Bitte, es ist wichtig. Danke.

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Auf der Seite von Bundeswehrkarriere steht bei Hubschrauberpilotin / Hubschrauberpilot (m/w/d) in der Laufbahn der Offizierinnen und Offiziere eindeutig:

Sie besitzen mindestens die Mittlere Reife.

Die Frage wird wohl eher die Eignung und die restlichen Anforderungen sein. Jemand der es nicht schafft ein Abitur zu machen, wird es in der Ausbildung zum Piloten extrem schwer haben.

Außerdem solltest du dich beeilen, bis 2032 gibt es keine Tiger mehr bei der Bundeswehr. https://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_Tiger#Weitere_Einsatzplanung Einen Nachfolger Kampfhubschrauber wird es so wohl nicht geben. Du sitzt dann in einem Büro und darfst Drohnen steuern.

Piloten sind Offiziere da braucht man normalerweise Abi

https://www.bundeswehrkarriere.de/hubschrauberpilotin-hubschrauberpilot-m-w-d-91

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 22:11

Schade.

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 22:14
@Inkognito-Fragesteller

Was bedeuted das mit Mittlerer Reife: Sie besitzen mindestens die Mittlere Reife.? Ich verstehe jetzt gar nicht mehr so richtig, WAS jetzt gefragt ist, Abi oder MSA??? :/

Legion73  19.02.2024, 22:38
@VaeterSindShit

Ja ich hab noch mal recherchiert anscheinend kann man auch Fachdienstoffizier werden ohne Abi aber da musst du richtig gut sein und kannst höchstens Stabshauptman werden. Ich empfehle dir Abi zu machen.

VaeterSindShit  19.02.2024, 22:27

Das stimmt einfach nicht, sorry.

Buk69  19.02.2024, 22:28

Die Voraussetzungen stehen doch ganz unten. Ich war auch Soldat und weiß was alles möglich ist.

Plakos  20.02.2024, 10:30

Um Pilot bei der Bundeswehr zu werden benötigt man kein Abitur.

Das schaffst du locker. Die Mittlere Reife reicht aus. Soll heißen: Fachabi oder Abi brauchst du nicht.