Offizier mit Mittlerer Reife + Berufsausbildung?

4 Antworten

Du kannst mit der Qualifikation auch die Offizierslaufbahn einschlagen, dass ist nur schwerer, da du neben den anderen Bewerbern nunmal nicht gerade bevorzugt wirst für die Einstellung.

Wenn es dir nicht gelingt direkt in die Laufbahn einzusteigen, mach doch erst mal den Feldwebel und klettere dann zum Offizier hoch.

Das gute ist, du bleibst als Offizier hier meist bei der Truppe.

Das schlechte, egal wie du es schaffst, ohne Abi und Studium kommst du in der Offizierslaufbahn nur zu einem gewissen Rang. Keine Sorge, der ist aber auch ziemlich hoch und du kannst dich immernoch auf ein Mega Gehalt freuen.

Alles ist Möglich, Hochklettern geht immer!

LA24Kobe
Fragesteller

Heißt ich kann (auch wenn erschwert) mich als Offizier bewerben im Truppendienst, zwar nur bis zu einem gewissen Dienstgrad, aber es ist möglich?

Es gilt zu klären, für welche der beiden Offizierslaufbahnen du dich bewirbst.

  • Für die Laufbahn des Offiziers des Truppendienstes brauchst du Abitur oder FH, ohne die du an keiner Bundeswehrhochschule studieren kannst.
  • Für die Laufbahn des Offiziers des militärfachlichen Dienstes genügt MR, aber um dort Offizier werden zu können, musst du Berufssoldat werden können.

HeadhunterzXYZ  19.07.2020, 21:12

OffzMilFD ist nicht für Zivilisten zugänglich, sondern für Soldaten, die mindestens den Dienstgrad Feldwebel haben. Und mit der Ernennung zum Leutnant wird man Berufssoldat.

Ebenso ist anzumerken, dass der maximal zu erreichende Dienstgrad Stabshauptmann ist.

Offizier (m/w/d) mit Studium

In der Laufbahn der Offiziere

Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die Fachhochschulreife (für ein Studium erforderlich).

https://www.bundeswehrkarriere.de/offizier-mit-studium/151100

Sollte eindeutig zu verstehen sein.

Ja, das ist möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.