Sozialpädagogik Studium mit Mittlerer Reife?

3 Antworten

Kann man nicht. Man muss entweder eine Fachhochschulreife oder ein Abitur machen. Oder zuerst einen Beruf lernen. Sind alles drei mögliche Zugänge zum Studium.

Als Vorberuf würde sich dann natürlich Erzieher oder Heilerziehungspfleger anbieten.

Du kannst eine soziale/pädagogische Berufsausbildung machen und danach das Fachabitur. Damit hast du hervorragende Voraussetzungen um zu studieren.

entweder die FOS machen und danach studieren, oder die Erzieherausbildung und dann ab ins Studium.