Wie kann man sozialpädagoge werden?

2 Antworten

Um Soziale Arbeit studieren zu können, damit du Sozialpädagoge werden kannst, brauchst du mindestens das Fachabitur.

Das Fachabitur (offizieller Name: Fachhochschulreife) kannst du in den meisten an einer FOS (Fachoberschule) erlangen, nachdem du deine Mittlere Reife absolviert hast.

Am besten ist es, wenn du an der FOS den sozialen Zweig wählst, denn dann bringst du für das Studium Vorkenntnisse mit und das FOS-Praktikum wird dir als Vorpraktikum angerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du studierst Pädagogik mit der Richtung „Sozialpädagogik“

Allgemeine Hochschulreife braucht keine spezielle Richtung, da geht jede Uni mit dem entsprechenden Angebot, Fachhochschulreife brauchst du aber für die Fachhochschule.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/58775