Polizei Ausbildung vs Studium?

4 Antworten

Polizist zu werden ist auf jedem Fall ein Berufsziel. Schau mal auf das Bewerbungsportal der Polizei. Dort wird ausgeführt, was man für diesen Beruf mitbringen sollte. Du solltest Dir auch bewusst sein, dass die Polizei sehr viele Bewerbungen bekommt und es nicht so ganz leicht ist, dort rein zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coaching und Berufsberatung

Der Weg ist entweder vorgegeben über eine Ausbildung, beginnend als Polizeischüler und / oder im (dualen) Studium.

Mache dich bitte kundig, wie es in deinem Bundesland abläuft, das handhaben nicht alle Bundesländer gleich und es gibt verschiedene Angebote.

Es hängt auch davon ab, welche Richtung du einschlagen möchtest und für was du dich besonders interessierst.

Im gehobenen Dienst ist Studium Voraussetzung.

Anmerkung  17.07.2023, 19:36

Zuerst muss er erstmal die Vorraussetzungen erfüllen und den Einstellungstest bestehen

crispercookie  17.07.2023, 19:43
@Anmerkung

Ja natürlich, aber danach wurde nicht gefragt und ich habe ausschließlich auf die Frage reagiert. Dass man die Voraussetzungen erfüllen muss, versteht sich ja wohl.

Melde dich doch einfach mal beim Einstellungsberater der Polizei.

Der kann dir alle Voraussetzungen und Möglichkeiten aufzeigen um eine Ausbildung / Studium bei der Polizei zu absolvieren.

PS: auch die "normalen" Polizisten auf der Straße haben in vielen Bundesländern studiert und sind im gehobenen Dienst.

Studium ist besser. Ich würde mich bei der Polizei informieren

  • Webseite
  • Berufsmessen
  • Vor Ort
  • E-Mail
  • Und andere Kontakte