Polizei Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Matura ist für die Bewerbung bei der Polizei in Österreich keine Voraussetzung. Es wird aber für den Aufstieg zum Offiziersstudium benötigt. Die weiteren Einstellungsvoraussetzungen sehen wie folgt aus:

  • Österreichische Staatsbürgerschaft
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Voll handlungsfähig
  • Persönliche und fachliche Eignung
  • Einwandfreier Leumund
  • Eignung zum Lenken eines Kraftfahrzeuges der Führerscheingruppe 1 (Klasse B) ohne Auflagen (Ausnahme der Auflage Tragen einer Sehhilfe)
  • Schwimmerabzeichen der Qualifikationsstufe „Fahrtenschwimmer“ oder höher oder eines Rettungsschwimmerabzeichens
  • Für männliche Bewerber gilt: vollständig abgeleistete Präsenz- oder Zivildienst bei Aufnahme in den Grundausbildungslehrgang

Außerdem musst du ein Aufnahmetest durchlaufen und bestehen. Wie dieser aussieht, erfährst du hier https://aufnahme-polizei.at/

Wenn man sich nicht auf Streifendienst bei der Polizei beschränken, sondern in den gehobenen Dienst will braucht man sie auf jeden Fall.