Polizist gehalt , wie viel?

3 Antworten

Die Frage ist recht grob gestellt...

Je nachdem wo du wohnst (Bundesland) kann es für die Landespolizei verschiedene Laufbahngruppen geben. "Mittler Dienst", "Gehobener Dienst" und "Höherer Dienst". Für den m. D. reicht i. d. R. die mittlere Reife (Realschule), für den g. D. Fachholschulreife ("Fachabitur") um die Ausbildung zu beginnen. Im g. D. wird es dann ein duales Studium sein. Während der Ausbildung wird des Anwärterbezüge geben.

Für die Besoldung nach der Ausbildung kannst Du bei Google mal nach Besoldungstabellen suchen... HInzu können noch diverse Zulagen kommen. Davon abzugrenzen sind Bundesbehörden wie z. B. die Bundespolizei.

Das alles zu erklären, ist für hier etwas zu viel. Ich empfehle, sich bei der nächstgelegenen Berufsberatungsstelle oder bei dem entsprechenden Ansprechpartner der Polizei zu melden und zu informieren.

Verdienst während der Ausbildung

Während der Ausbildung zum mittleren Dienst bist du Beamtenanwärter und bekommst Anwärterbezüge setzen sich aus dem Anwärtergrundbetrag, etwaigen Anwärtersonderzuschlägen, dem Familienzuschlag und den vermögenswirksamen Leistungen zusammen. Die Anwärterbezüge sind jeweils vom Bundesland abhängig und die hier aufgeführten Verdienste Richtwerte.

1. Ausbildungsjahr

ca. 1.100 – 1.250 €

(Brutto)

2. Ausbildungsjahr

ca. 1.150 – 1.350 €

(Brutto)

3. Ausbildungsjahr

ca. 1.200 – 1.400 €

(Brutto)

Bundespolizei - bei Ausbildungsbeginn

ca. 1.170 €

(Netto)

Hast du deine Ausbildung im mittleren Dienst erfolgreich absolviert, bekommst du mit Ernennung zum/zur Polizeimeister/in auch mehr Gehalt. Wie hoch der Verdienst ausfällt ist im Besoldungsgesetz der jeweiligen Bundesländer geregelt. Je nach Einstufung der Besoldungsgruppe richtet sich auch das Grundgehalt das ein Polizist oder eine Polizistin verdient. Polizeibeamte werden nach der Besoldungsordnung A bezahlt die aus insgesamt 16 Besoldungsgruppen besteht. Dabei stehen die Besoldungsgruppen A7 bis A9 für den mittleren Dienst, die jeweils noch in 8 Erfahrungsstufen eingeteilt sind und dafür sorgen, dass der Verdienst steigt. Das passiert in der Regel durch das Ansteigen der Dienstjahre. Durch Schichtzuschlag wie Nachtdienst oder Wochenendarbeit fällt der monatliche Verdienst meist höher aus, auch der Familienstand spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle wie viel ein Polizist oder eine Polizistin verdient. Ein möglicher Verdienst eines Beamten könnte wie folgt aussehen:

https://www.dertestknacker.de/polizei-laufbahn-mittlerer-dienst/#Das%20Gehalt%20%E2%80%93%20Wie%20viel%20verdient%20man%20im%20mittleren%20Dienst%20der%20Polizei?

Die Besoldungstabellen der jeweiligen Bundesländer weißen auch die sog. ANWÄRTERBESOLDUNG aus. Sie liegt in der Regel im ersten Jahr bei 800-900€. Pro Ausbildungsjahr kommt noch ein guter Hunderter drauf.

Gruß S.