Wie viel verdient man ungefähr im gehobenen Dienst bei der Polizei als Einstiegsgehalt und maximales Gehalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehalt das ein Polizist oder eine Polizistin verdient ist in der Besoldungstabelle A und deren Gruppen festgesetzt, dabei ist es auch egal ob diese im Streifendienst, der Bereitschafts- oder bei der Kriminalpolizei tätig sind. Die Besoldungsgruppen im gehobenen Dienst liegen zwischen A9 bis A13. Wie viel Sold gezahlt wird ist Bundesland abhängig, aber auch von Dienstjahren, Alter und dem Familienstand abhängig sowie ob man beim Bund oder bei den Ländern angestellt ist.

Nach erfolgreichem abschließen des Studium mit Ernennung zum/zur Polizeikommissar/-in steigen auch deine Bezüge. Der gehobene Dienst ist in der Besoldungstabelle A in den Besoldungsgruppen A9 bis A13 eingeteilt, mit jeweils 8 Erfahrungsstufen in den man in der Regel alle 2-4 Jahre Aufsteigen kann. Dadurch steigen in regelmäßigen Abständen deine Beamtenbezüge in der entsprechenden Besoldungsgruppe. Durch besonderen Einsatz und außerordentlichen Leistungen kannst du aber auch schnell durch Beförderungen in die nächst höhere Besoldungsgruppe aufsteigen. Je nach dienstlicher Verwendung und privaten Umständen fällt der Verdienst mal mehr oder weniger aus. Dein monatlicher Sold könnte wie folgt aussehen:

Besoldungsgruppe A9

ca. 2.400 – 2.650 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A10

ca. 2.580 – 2.800 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A11

ca. 2.950 – 3.200 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A12

ca. 3.180 – 3.600 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A13

ca. 3.750 – 4.250 € (Brutto)

YvonneM2508  02.05.2020, 08:28
Der gehobene Dienst ist in der  Besoldungstabelle A in den  Besoldungsgruppen A9 bis  A13 eingeteilt, mit jeweils  8 Erfahrungsstufen

So pauschal kann man das aber nicht sagen. Auch die Erfahrungsstufen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. So gibt es hier in NRW insgesamt 12 Erfahrungsstufen, von denen in A9 - A11 jeweils 10, in A12 9 und in A13 8 zugeteilt sind.

Plakos  02.05.2020, 10:11
@YvonneM2508

Die Frage war allgemein gehalten, dementsprechend auch meine Antwort. Soll ich jetzt für jedes Bundesland die Besoldungstabellen aufzählen oder wie?

YvonneM2508  02.05.2020, 10:47
@Plakos

Nein, aber du hättest dazu schreiben können, auf welches Bundesland du dich beziehst oder ob du die Bundesbesoldung meinst.

Was mich noch interessieren würde, für welches Bundesland gelten deine aufgezählten Bezüge? Bayern, NRW und Bund sind es schonmal nicht. Oder sind die Bezüge veraltet?

Plakos  02.05.2020, 11:50
@YvonneM2508

Ich beziehe mich auf gar kein Bundesland, weil, wie schon gesagt, die Frage allgemein gestellt wurde, dementsprechend auch meine Antwort allgemein bezogen. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Die Bezüge sind Beispiele, könnte wie folgt aussehen...

Zudem ist der Verdienst auch immer von Dienstjahren, Alter, Familienstand etc. abhängig, aber das solltest du ja wissen.

YvonneM2508  02.05.2020, 12:21
@Plakos

Eine allgemeine Antwort macht bei 17 verschiedenen Besoldungsgesetzen wenig Sinn und gibt es eigentlich auch gar nicht, wenn man bestimmte Zahlen nennt. Da kann die Frage auch noch so allgemein gestellt werden.

Und Beispiele wie der Sold aussehen könnte, ohne reale Bezüge zu nennen, finde ich persönlich wenig hilfreich, deswegen habe ich mich in meiner Antwort auch explizit auf NRW, Bayern und den Bezügerechner des BVA bezogen.

Dass der Verdienst von anderen Faktoren abhängig ist, weiß ich selbstverständlich und habe ich auch in meiner Antwort geschrieben.

Kann man so pauschal gar nicht sagen, da es von mehreren Faktoren abhängig ist. Zunächst kommt es darauf an, ob man beim Bund (Bundespolizei, Bundestagspolizei oder BKA) oder bei den Ländern beschäftigt ist. Weiterhin ist es von Dienstjahren, Alter, Familienstand und anderen Zulagen abhängig.

Der gehobene Dienst wird nach A9 bis A13 des jeweiligen Besoldungsgesetzes besoldet. Die Besoldungstabellen findest du alle im Internet.

In NRW sieht die Grundbesoldung wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

In Bayern dagegen sehen die Grundbezüge so aus:

Bild zum Beitrag

Die Bezüge für die Polizisten des Bundes kannst du mit dem Bezügerechner des Bundesverwaltungsamts selbst errechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
 - (Ausbildung und Studium, Beruf, Polizei)  - (Ausbildung und Studium, Beruf, Polizei)

Das kommt auf das Bundesland an. Kannst du ganz leicht im Internet recherchieren. Beispielsweise „Besoldungstabelle Öffentlicher Dienst NRW“.

Der gehobene Dienst bewegt sich zwischen A9 und A13.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

hängt vom Bundesland ab, einfach mal bei Beamtenbesoldung suchen