Höherer Dienst Polizei Berlin ohne Jura?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein Einstieg als nicht Polizeibeamter / Polizeibeamtin in den höheren Dienst ist möglich, Voraussetzung hierfür ist ein Master oder ein gleichwertiger Abschluss eines absolvierten Studiums. Neben den grundsätzlichen Voraussetzungen benötigst Du für den höheren Dienst das Abitur sowie:

  • Ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule für den öffentlichen Dienst oder einer vergleichbaren Einrichtung
  • Die erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • Mehrjährige Diensterfahrungen im Polizeidienst
  • Besondere Bewährung im Dienst
  • Das bestandene Auswahlverfahren zur Bestenauslese

oder über den Direkteinstieg

  • Das Abschlusszeugnis einer wissenschaftlichen Hochschule besitzt und in einem Auswahlverfahren der Länder und des Bundes nach dem Prinzip der Bestenauswahl die Zulassung zum Studium erhalten hast
  • Die zweite juristische Staatsprüfung oder nach der Hochschulprüfung die Staatsprüfung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst abgelegt hast

Das Masterstudium im höheren Polizeivollzugsdienst dauert grundsätzlich 2 Jahre und findet an der Hochschule der Polizei in Münster, Masterstudiengang „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“ statt. Der Studiengang schließt mit dem Mastergrad Master of Arts (M.A.) „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“ ab und berechtigt zum Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst.

hzzl123456789
Fragesteller

Vielen Dank. Sind besondere Voraussetzungen für den Master-Studiengang notwendig, die sich von normalen Master-Studiengängen unterscheiden? Also kann auch ein Nicht-Polizist direkt das Studium angehen?

Stossgebet  30.12.2019, 02:34
@hzzl123456789

Nein, zum Studium zugelassen werden nur Polizeibeamte des Bundes und der Länder des gehobenen oder höheren Dienstes sowie Anwärter für den höheren Dienst einer Polizei unter bestimmten Umständen.

Als Nicht-Polizist bleibt man außen vor.

atlas100  08.04.2020, 09:38

Das ist falsch. Weshalb soll man da Abitur benötigen. Es reicht auch FH-Reife. Du schreibst ja selbst abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule. Für FH Studium reicht als Zugangsvoraussetzung die FH-Reife.

https://www.berlin.de/polizei/beruf/polizist-polizistin-werden/artikel.91062.php#voraussetzungen

Voaussetzungen u.a.

die zweite juristische Staatsprüfung mit dem Prädikat “befriedigend” oder besser bestanden hat,

im Übrigen ist möglicherweise ein interner Aufstieg möglich, für Beschäftigte des gehobenen Dienstes der Polizei (!) - das entcheidet aber der jeweilige Arbeitgeber selbst

als Finanzbeamter verfügst Du ohnehin nicht über die notwendige Ausbildung

Der höhere Dienst kann vieles sein. Es ist Jura, Medizin, Wissenschaften (Polizeidienst, Politik, Soziales, Wirtschaft, Psychologie ....). Steuer ist wohl eher nicht so nötig. Und es muss ein abgeschlossenes Studium sein.

Da muss man in die Stellenangebote gucken.

Gruß S.

Nein, im höheren Polizeivollzugsdienst ist dies nicht möglich.

Steuerrechtliche Kenntnisse sind ja schön und gut, bringen bei der Polizei aber leider nichts.