Unterschied zwischen Gehobener und Mittlerer Dienst Polizei/Zoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Unterschied zwischen den mD und gD ist die Besoldung. Da steigst du im gD wesentlich höher ein. Ansonsten unterscheiden sich die Dienste vom Aufgabenfeld so gut wie gar nicht. Im gD kannst du noch Führungspositionen begleiten.

Zum Zoll Einstellungstest:

Der schriftliche Einstellungstest beim Zoll unterscheidet sich für den mittleren und gehobenen Dienst nur unwesentlich und besteht nahezu aus den gleichen Prüfungsinhalten. Der größte Testbereich besteht aus dem Sprachverständnis, wo du deine Deutschkenntnisse von der Rechtschreibung bis hin zur Erstellung einer Arbeitsprobe unter Beweis stellen musst. Weiter wird dein Zahlenverständnis auf die Probe gestellt und dein allgemeines Wissen geprüft. https://www.zollkarriere.de/zoll-einstellungstest/

Der mittlere Dienst erledigt teils die gleichen Aufgaben wie der gehobene Dienst, teils andere.

In der Regel wird den Beamten des gehobenen Dienstes mehr Kompetenz zugesprochen, woraus zwar mehr Befugnisse, aber auch mehr Verantwortung erwachsen. In der Zollverwaltung sind zudem einige Tätigkeiten dem gehobenen Dienst vorbehalten, insbesondere in den Sachgebieten B, D und F der Hauptzollämter.
Auch Führungspositionen sind dem mD in der Regel verwehrt.

Kurzum: gD verdient mehr, darf mehr, hat höhere Verantwortung.

Für den gehobenen Dienst brauchst Du Abitur und ein Studium (Mindestens Fachhochschule oder Bachelor), für den mittleren Dienst reicht die Mittlere Reife.

Karriere im Sinne von Einkommen machst Du erst im gehobenen Dienst ab A12.

Polizei sowie Zoll: man verdient im gehobenen Dienst deutlich mehr.

Polizei (vielleicht auch Zoll): man kann sich eben weiter nach oben arbeiten als Leute im mittleren Dienst. Außerdem kannst du gewisse Aktivitäten im mittleren Dienst nicht ausführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Offizier im aktiven Dienst

Der gehobene Dienst verdient mehr und Zugang zu Führungspositionen, obwohl der mittlere Dienst die gleichen Aufgaben zu erfüllen hat.