Gehobener Dienst oder mittlerer Dienst und danach zur GSG9?

4 Antworten

Es gibt keine GSG9 Beamten im mittleren Dienst. Wenn du das Auswahlverfahren für die GSG9 bestehst, wirst du automatisch deinen Aufstieg (Studium) in den gehobenen Dienst machen müssen.

Wenn du kannst, würde ich mich für den gehobenen Dienst bewerben.

superseegers  12.09.2021, 20:45

D.h. dass der mD-Kandidat nach Bestehen der Prüfung für die Aufnahme zur GSG erst vorher noch studieren muss?????

peti12314  12.09.2021, 23:14
@superseegers

Nach der Ausbildung bei der GSG9 macht man noch ein Auswahlverfahren für den gD (besteht meine ich aber nur aus einem Gespräch), damit man dann im Laufe seiner Zeit bei der GSG9 den Aufstieg absolvieren kann.

Es gibt bei der Bundespolizei tatsächlich auch einen kurzen, 6 monatigen Aufstieg. Welchen man machen muss, kann ich dir aber nicht sagen, das weiß ich nicht.

Also… es gibt schon GSG9 Beamte im mittleren Dienst, man macht aber offenbar zwangsläufig seinen Aufstieg. So steht es auch auf deren Seite.

ist egal kannst mittlerer oder gehobener Dienst nehmen beides reicht als Grundstock.

Ansonsten GSG9 sag ich mal viel Spaß die Wahrscheinlichkeit, dass du es soweit bringst ist verschwindend gering

Wer das duale Studium nicht schafft, schafft es auch nicht bei der GSG9 zu landen. Leute denken immer, dass hierbei rein physische Qualitäten benötigt werden. Die allerwenigsten Fliegen raus, weil sie Sport nicht geschafft haben^^

Man sollte auf jeden Fall bei der Bundespolizei anfangen...