Frage von MickyBirdyB, 129

Zoll gehobener Dienst mit Fachabitur 3,5?

Hallo. Ich würde mich gerne für den gehobenen Dienst beim Zoll bewerben. Denkt ihr, ich habe mit einem Fachabi in Gesundheit mit einem Durchschnitt von 3,5 eine Chance? Und kann ich mich gleichzeitig für den mittleren und den gehobenen Dienst bewerben? Informationen zum Durchschnitt des Fachabiturs habe ich bisher im Internet nicht gefunden. Lg

Antwort
von jayman089, 80

Hi MickyBirdyB,

einen Notenschnitt bei der Bewerbung direkt gibt es erst einmal nicht. Du kannst dich einfach bewerben. 

Wichtig kann dieser aber trotzdem werden, da du dich ja gegen zig andere Bewerber durchsetzen musst. Und dann werden natürlich, bei gleichen Ergebnis im Auswahlverfahren, die mit den besseren Abschlüssen genommen.

LG

Antwort
von Yogi851, 83

Am besten liest du dich mal auf der Zollseite direkt ein.

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Geho...

Kommentar von MickyBirdyB ,

Habe ich, aber ich habe da nichts zu den Durchschnitt gefunden.

Kommentar von Yogi851 ,

ich wollte mich da auch mal bewerben. ich glaube da gibt es auch eine supportmail oder telefonnummer für solche fragen. leider weiß ich die nimmer, ist schon 2 Jahre her

Antwort
von SJ7IFVQ5, 87

Soweit ich weiß musst du die Ausbildung im mittleren Dienst machen und kommst nicht direkt in den gehobenen...
Generell ist es aber mit 3,5 nirgends einfach da das schon ziemlich schlecht ist...

Kommentar von Yogi851 ,

man kann sich auch für den gehobenen Dienst direkt bewerben ;)

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

Also mir wurde auf einer berufsmesse von Zollbeamten erklärt das man die Ausbildung nicht im gehobenen Dienst machen kann... hab mich auch gewundert

Kommentar von Neviogoote ,

Man kann die Ausbildung für den gehobenen Dienst ganz normal beginnen, ohne vorher im mittleren Dienst gewesen zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community