Mittlerer und Gehobener Dienst gleichzeitig bewerben?

5 Antworten

In NRW kannst du dich nicht für den mittleren Dienst bewerben, weil es diesen nicht gibt bzw nicht als Einstieg bei der Polizei.

Eine Freundin von mir hatte sich dieses Jahr für den gehobenen Dienst beworben, hat den Einstellungstest dafür jedoch nicht geschafft und bekam das Angebot in den mittleren Dienst einzusteigen. Aber du kannst auch direkt dort anrufen und nachfragen. Das würde ich an Deiner Stelle tun.

Viel Glück!

Thetuerk112
Fragesteller

Alles klar ich danke vielmals!

Thetuerk112
Fragesteller
@Thetuerk112

Aber da in NRW die Stelle zum Mittleren Dienst abgeschafft wurde, müsste ich wohl oder übel in einen anderen Bundesland

Sirius66  13.03.2020, 08:35

NRW hat keinen mD! NICHT ANRUFEN!

Da muss man gucken, wie die Regelungen im entsprechenden BL sind. In manchen geht es gar nicht, in anderen müssen zwingend 2 Bewerbungen vorliegen und in anderen rutscht man automatisch.

Gruß S.

Thetuerk112
Fragesteller

Ich lebe in NRW.

Sirius66  13.03.2020, 08:33
@Thetuerk112

Wo du lebst, ist egal ;-).

In NRW im mittleren Dienst bewerben geht GAR NICHT. Es gibt ihn nicht als Einstiegsamt.

Ma10ddin  13.03.2020, 08:35
@Thetuerk112

Hier in NRW gibt es gar keinen mittleren Dienst mehr bei der Landespolizei.

Sirius66  13.03.2020, 08:37
@Ma10ddin

Naja - nur der Form halber: es gibt ihn noch, aber nicht als Einstiegsamt!

Oder wurden bei Abschaffung des mD alle älteren mDler befördert?

Ma10ddin  13.03.2020, 08:38
@Sirius66

Soweit ich weiß, wurden inzwischen alle in den gehobenen Dienst befördert, ja.

Und ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal ein Blausternchen gesehen hab hier. Muss Jahre her sein.

Sirius66  13.03.2020, 08:39
@Ma10ddin

Wow! Schwer glaubhaft, aber ich will's versuchen.

Die sterben ja auch aus, keine Frage. In NDS gibt es aber definitiv noch einige.

Für beides parallel kannst du dich auf keinen Fall bewerben. Im mittleren Dienst können alle arbeiten, die einen Real- oder Hauptschulabschluss oder ein Abitur haben. Für den gehobenen Dienst brauchst du ein abgeschlossenes Studium, was du mit einer Fachhochschulreife noch gar nicht haben kannst. Daher wirst du sehr wahrscheinlich Absagen bekommen, wenn du dich für den gehobenen Dienst bewirbst. Um dort genommen zu werden, musst du Studienzeugnisse nachweisen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, man kann sich immer auf alles bewerben.