Kann man ohne Fachhochschulreife vom mittleren Dienst in den gehobenen wechseln?(Polizei Berlin)?

3 Antworten

Theoretisch ist nach ca 5 Jahren (Ausbildung und 2 Jahre Praxis) eine Weiterbildung für den gD möglich. Praktisch wird es ggf nie was.

Erstens streben das viele aus dem mD an. Man muss Leistung zeigen, geeignet sein, es muss Stellen geben, man muss das interne EAV bestehen. Da ist es hilfreich, wenn man über einen Förderpool protestiert wird, aber da kommen auch nur die Besten rein.

Zweitens ist der gD ja voll. Da muss erstmal Bedarf sein.

Da geht es mit Abitur/FHR sehr viel schneller.

Gruß S.

Ja, das ist durchaus möglich, dauert auch einige Jahre. Aber schwierig und trotzdem meistens noch mit einem Studium verbunden, dass dann ohne den entsprechende Abschluss beendet wird.

Da ist es sicherlich sinnvoller mit einem Abitur gleich in den gehobenen Dienst einzutreten.

Die 2 jahre Abitur gehen definitiv schneller als das hoffnungsvolle warten das sich doch mal die möglichkeit bieten in den gD aufzusteigen.