Polizei Durchfallquote Vergleich mittlerer/gehobener Dienst?

4 Antworten

Die Durchfallquote nimmt sich nicht viel. Sie ist für beide Laufbahnen recht gering. Es erfolgt ja auch ein Auswahlverfahren, bei dem auch die Eignung zum erfolgreichen Durchlaufen der Laufbahnausbildung festgestellt wird. Ziel ist ja, dass nahezu alle eingestellten Anwärter auch erfolgreich auf der Straße landen. Natürlich gibt es neben Durchfallern vor allem jetzt bei den hohen Einstellungszahlen auch noch diverse Abbrecher, die teilweise nur nochmal im anderen Bundesland anfangen oder sich als PMA für das Studium bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im mittleren Dienst gibt es mehr praktische Prüfungen. Da kann man sich besser abfangen, finde ich. Man merkt, ob man auf dem richtigen Weg ist. Man kann reden, ausschweifend, tricksen, das Ding drehen. In einer Klausur gilt, was am Ende dort steht.

Das ist aber pure Vermutung.

Die % Zahl dürfte stark schwanken. Hier und da. Kommt auf den Jahrgang an.

Grundsätzlich rechnet man - alle Gründe berücksichtigt - mit einem Schwund von 20-30%.

Gruß S.

Ich kann es nur aus dem allgemeinen Verwaltungsdienst berichten, ich habe einen Vorbereitungsdienst im mD vor 12 Jahren gemacht und mache jetzt gerade das Studium für den gD.

Und das Studium ist wesentlich komplexer. Im mD ist das Niveau wesentlich niedriger, da wurden auch alle irgendwie durchgezogen, jetzt im Studium hört man von den höheren Semestern oft, dass Leute durchfallen!

Das dürfte bei der Polizei ähnlich sein, die Studieninhalte hier in HH sind jedenfalls laut Personalamt sehr vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

40% ist zu viel. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber es werden keine 40% abbrechen/es nicht schaffen.

Es kommt auch immer auf die Behörde drauf an.

Sirius66  13.12.2019, 07:55

Auf die Behörde? Wieso das denn?

peti12314  13.12.2019, 09:00
@Sirius66

Weil einige auch abbrechen weil sie generell mit der Behörde unzufrieden sind, sollte aber nicht so rüberkommen wie als wäre das besonders ausschlaggebend.