ZOLL: Im Bewerbungsschreiben für den mittleren UND den gehobenen Dienst bewerben?

4 Antworten

Hmmm, ich habe da keinerlei praktische Erfahrungen... Bei kommunalen behörden wiederum kann man sich normalerweise in ein und demselben bewerbungsschreiben z.B. als Büko oder Verwaltungsfachangestellter bewerben. Auch ist der Bewerbertest eigentlich der gleiche... Mach das in einem bewerbungsschreiben und/oder hak telefonisch nach...

Aber setzt der gehobene Dienst kein abgeschlossenes Studium voraus?

Du kannst dich beim Zoll nur für die Laufbahn bewerben, die deinen höchsten Bildungsabschluss entspricht.

Aber mit dem Abitur kann man sich doch auch für den mittleren Dienst bewerben, oder sehe ich das falsch?

@kodi1123

Kann ich auch mit Abi inden Mittleren Dienst gehen

@xrealFFM

Bei mir hat es damals nicht funktioniert. 2013 durfte ich mich nur für den gehobenen Dienst bewerben, da ich Abi gemacht habe.

Gib zwei ab, da es auch zwei verschiedene Laufbahnen sind