Zoll mittlerer und gehobener Dienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der mD ist schneller mit der Laufbahnausbildung fertig als der gD, das macht sich allerdings auch bei der Besoldung bemerkbar.

Beamte im gD tragen in der Regel mehr Verantwortung als der mD.

Einige Bereiche stehen nur dem mD oder nur dem gD offen, so sind Hundeführer Beamte des mD.

Wenn du die Voraussetzungen für den gD erfüllst, schau, dass du auch im gD eingestellt wirst. "Nur" den mD wirst du sehr wahrscheinlich später bereuen.

Ali5696
Fragesteller

Habe nur mittlere Reife, ist der mittlere Dienst gar nicht zu empfehlen?

Man kann sich ja auch hocharbeiten?

Stossgebet  18.08.2019, 20:40
@Ali5696

So ist meine Antwort nicht zu verstehen. Wenn du die Anforderungen für den gD nicht erfüllst, ist der mD ein - meines Erachtens - hervorragender Berufsweg. Nur sollte ein Abiturient sich nicht für den mD entscheiden, wenn ihm der gD offen steht.

Der Aufstieg mD->gD ist möglich und findet auch Anwendung. GD->hD wiederum sieht anders aus, das ist schwierig bis unmöglich.

Zur Frage nach dem Flughafen: als frischer Zollsekretär ist eine Verwendung am Flughafen denkbar und wenn du dahin möchtest, wirst du wahrscheinlich auch da landen.

Gepäckkontrollen sind hauptsächlich Aufgabe für den mittleren Dienst.

Zoll mittlerer Dienst

Hast du dich beim Zoll für eine Karriere im mittleren Dienst entschieden, dann bist du bereits in deiner Ausbildung z. B. für Zollanmeldungen zuständig oder fertigst im Hauptzollamt Warensendungen ab. Weiter bist du aber auch draußen tätig und kontrollierst, ob Unternehmen Ware angemeldet sowie die fälligen Steuern und Zölle richtig bezahlt haben. https://www.zollkarriere.de/zoll-mittlerer-dienst/

Zoll gehobener Dienst

Entscheidest du dich für eine Karriere im gehobenen Dienst, dann durchläufst du ein dreijähriges duales Studium, das die vielfältigen Aufgaben des Zolls mit der Theorie und Praxis kombiniert. Im dualen Zoll Studium kannst du gelerntes gleich in die Tat umsetzten, z. B. am Flughafen, wo du Waren aus aller Welt kontrollierst. Des Weiteren gehört zu deinen Aufgaben, die Erhebung von Steuern wie etwa der Energiesteuer. Nach dem dualen Studium kannst du in den verschiedensten Bereichen des Zolls arbeiten und auch Führungspositionen übernehmen. https://www.zollkarriere.de/zoll-gehobener-dienst/

Ali5696
Fragesteller

Kann man auch im mittleren Dienst am Flughafen eingesetzt werden?

Plakos  18.08.2019, 17:49
@Ali5696

Selbstverständlich, das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Unterschiede:

  • Gehalt
  • Verantwortungsbereich

Tätigkeiten kannst Du auf Youtube schauen.

Woher ich das weiß:Recherche