Zoll Mittlerer Dienst in den Gehobenen Dienst?

2 Antworten

Aufstiegschancen gibt es immer, auch vom mittleren in den gehobenen Dienst. Neben den allgemeinen und schulischen Voraussetzungen die dafür erfüllt sein müssen, musst du aber vor allem mit deiner Leistung überzeugen. Grundsätzlich ist während deiner Karriere eine Beförderung bis ins jeweilige End-Amt und danach sogar ein Aufstieg möglich. Der direkte Weg mit Abitur oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss geht um einiges schneller. https://www.dertestknacker.de/bewerbung-zoll/

Du musst zusätzlich studieren um in den gehobenen Dienst zu kommen

MauiMauza380
Fragesteller

Eben das Duale Studium, ich weiß. Deshalb die Frage, ob es irgendwie möglich wäre.

Seiichi01  20.01.2019, 21:12
@MauiMauza380

Wenn du Fachabi oder Abi hast dann kannst du nach dem mittleren Dienst beim Zoll studieren wenn du geeignet bist und zum gehobenen Dienst zu kommen

MauiMauza380
Fragesteller
@Seiichi01

Also, ist es möglich nach der Ausbildung im mittleren Dienst danach sein Fach oder Abitur nachzuholen und ggf. dann zu studieren, um in den gehobenen Dienst aufzusteigen? Nach dem Dualen Studium dann. Wenn soweit richtig ist, danke ich dir.

Seiichi01  20.01.2019, 21:27
@MauiMauza380

Wenn du den Job und Abendschule auf einmal hin bekommst aber glaube wenn du die Ausbildung beim Zoll geschafft hast hast du automatisch das Fachabitur