Frage von Catman2000, 274

Hundeführer beim Zoll werden?!?

Wie kann man Hundeführer beim Zoll werden ?

Ich bin auf einem Gymnasium und hab deswegen auch vor mein Abitur dort zu machen. :) (Habe schon Erfahrungen mit Hütehunden usw.)

Mit einem Abitur hätte ich ja die möglich kein für den gehobenen Dienst.

Aber!? Wenn man Hundeführer werden will muss man in den mittleren oder gehobenen Dienst gehen?

Und wie verläuft die Ausbildung bzw. Kann man direkt anfangen/ausgebildet werden ?

Danke für Eure Antworten ;)

Antwort
von JudgeFreeman, 211

Einfach. Du bewirbst dich beim Zoll, mittlerer Dienst dürfte deinem Ziel näher sein. Angenommen du wirst angenommen und bestehst die Ausbildung, dann kannst du dich auf eine freie Hundeführerstelle bewerben. Auch da musst du angenommen werden und die Ausbildung bestehen. Solltest du nicht Hundeführer werden, dann hoffe ich, du kannst dich mit einem Leben als regulärer Zollbeamter anfreunden.

Kommentar von Catman2000 ,

OK vielen dank

Antwort
von LukaUndShiba, 169

Ich hab da nicht wirklich Ahnung von, aber vielleicht hilft das hier weiter? ^^

http://www.traumberuf-polizei.de/berufsbild-polizist/hundestaffel/

Kommentar von Catman2000 ,

den kannte ich schon ^^ trotzdem danke

Kommentar von Sirius66 ,

ZOLL - nicht Polizei ...

Kommentar von LukaUndShiba ,

Wenn du lesen könntest würdest du sehen das da auch ZOLL steht!

Aber ist ja scheinbar zu viel verlangt das einige hier auch lesen was auf der Seite steht!

Kommentar von Sirius66 ,

Ich habe den Text gelesen und er ist angelehnt an die POLIZEI. Lediglich in der Überschrift steht ZOLL und im Text steht der Hinweis, daß es ÄHNLICH ist. Beim Zoll scheint es aber eben ganz anders zu sein, wenn z.B. nur der mD dafür infrage kommt.

Polizei und Zoll unterscheiden sich sehr wesentlich. Schon die Aussage von Neiviogoote, daß es nur im mD geht, ist für die Polizei sowas von unzutreffend, weil es in vielen BL gar keinen mehr gibt. Wer führt denn da die Hunde?

Hast du den Text in deinem Link denn aufmerksam gelesen? Es geht um POLIZEI!!!

Gruß S.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 178

Du muss zunächst eine Ausbildung durchlaufen. Mittlerer Dienst oder Gehobener sollte bezüglich einer Verwendung als Hundeführer egal sein. Da du Abitur hast, wäre es dumm, in den mD zu gehen, aber das muss jeder selbst wissen.

Nach Beendigung der Ausbildung/des Studiums kann man sich für spezielle Verwendungen bewerben. Ob es dann klappt, ist eine andere Sache.

Gruß S.

Kommentar von Catman2000 ,

mal so ne kleine Frage wird ein Hundeführer mit gehobenen Dienst besser bezahlt als der mit mittleren Dienst?

Kommentar von Sirius66 ,

Ein BEAMTER im gD wird besser bezahlt als der im mD - egal, was er tut.

Gruß S.

Kommentar von Neviogoote ,

Hundeführer kann man ausschließlich im mittleren Dienst werden.

Kommentar von Sirius66 ,

Wo hast du denn den Unsinn her?

Kommentar von Neviogoote ,

Wo ich den Unsinn herhaben soll? Ich arbeite beim Zoll in der Personalstelle.

Kommentar von Sirius66 ,

Na dann ... hoffen wir mal, daß die den Mittleren Dienst nicht abschaffen ...

Gruß S.

Kommentar von Neviogoote ,

Genau, sonst könnte es ja nie und nimmer mehr Hundeführer beim Zoll geben ;-)

Antwort
von huldave, 178

Beim Zoll gibt es bestimmt sowas wie einen Laufbahnberater, am Besten fragst da direkt nach.

Kommentar von Catman2000 ,

OK danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community