Zoll Mittlerer Dienst in den gehobenen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist eine Beförderung bis ins jeweilige Endamt – in Einzelfällen auch ein Aufstieg – möglich. Der einfachere und kürzere Weg in den gD Dienst ist und bleibt jedoch der Direkteinstieg, sofern alle Voraussetzungen und Anforderungen erfüllt sind. https://www.zollkarriere.de/zoll-gehobener-dienst/

Tut mir leid, aber das ist totaler Schwachsinn.

Man kann aufsteigen, ja. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber mehr als gering (die Plätze für Aufsteiger sind bundesweit ziemlich begrenzt) und in der Regel bleibt man im mittleren Dienst.

Mach dein Abitur und bewirb dich dann für den gehobenen Dienst. Alles andere wäre ein Schuss ins eigene Knie. Vergiss aber nicht, dass es schwierig ist, eine Stelle beim Zoll zu bekommen (Bewerber/Einstellungen), im gehobenen Dienst gibt es nochmal weniger Plätze als im mittleren.

Du wirst für eine Laubahn eingestellt, die ist zu durchlaufen - für eine Aufstiegsfortbildung werden nur besonders qualifizierte Beamte zugelassen - due müssen das im Dienst beweisen, entsprechend beurteilt sein und einen Zugangstest bestehen ... bewerben können sich dafür selbstverständlich keine Berufsanfänger, sondern langjährig Beschäftigte

Versucher erstmal überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das ist beim Zoll sehr schwer.