Zoll gehobener Dienst auch zum Flughafen?

2 Antworten

Seltsam, dass der Zoll überhaupt keinen Link zu einer "Karriereseite" bietet. Du kannst aber unter "Ausbildung" schauen bzw. hier:

https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/ausbildung_node.html

und dort mal schauen und ein Bundesland aussuchen. Ich habe hier mal den Link für Frankfurt eingestellt, da das Hauptzollamt Frankfurt einem als erstes in den Sinn kommt wegen des Frankfurter Flughafens.

https://www.zoll.de/SharedDocs/Dienststellen/DE/1_DSSD_Importer/Hauptzollamt/HZA_Frankfurt_am_Main/HZA_Frankfurt_am_Main_3300/HZA_Frankfurt_am_Main_3300.html?nn=278710

Da gibt es dann auch Ansprechpartner. Die Infos sind leider schon sehr verborgen; könnte fast der BND sein ;-)

Mein Vater war Hundeführer beim Zoll, was mir ein zeitlebens gestörtes Verhältnis zu Hunden eingebracht hat. :P

Diese Infoseite ist da sehr eindeutig:

Hundeführer etwa kann nur werden, wer im mittleren Dienst arbeitet.

Q.: https://abi.unicum.de/abi-und-dann/am-flughafen-wie-du-hier-karriere-beim-zoll-machst

Die werden sich kaum auf etwas anderes einlassen. Also, für den höheren Dienst ausgebildet werden und dann trotzdem andere Aufgaben machen, wird nicht möglich sein. So dringend suchen die nicht, und Hundeführer schon gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lucafragtfragen
Fragesteller

Zoll & Polizei sucht schon relativ dringend, aber Hundeführer ist eh nur wenn was frei wird!

lucafragtfragen
Fragesteller

Stehe so im Zwiespalt zwischen BP & Zoll, weiß wirklich nicht was ich machen soll, da beide kein wirkliches Praktikum anbieten. An sich BP würde ich zuerst Bahnhof oder Flughafen machen und dann vllt zum Hundeführer weiterbilden lassen, Zoll werde ich definitiv Flughafen machen. Aber ich weiß nicht, wenn Hundeführer nicht klappt (werde es dann dennoch mehrfach versuchen) was dann besser ist - Zoll oder BP? Meiner Meinung nach Zoll, da das denke ich chilliger ist, als den ganzen Tag mit teils aggressiven oder besoffenen am Bahnhof rumzudiskutieren.

Kristall08  08.10.2019, 21:07

Ich würde mir DAS auch gut überlegen. Denn diese Diensthunde sind schon .... nicht wie andere Hunde.

Am Flughafen scheint das jedenfalls auch kein Spaß zu sein. Die Leute, die dort arbeiten, machen auf mich nie den Eindruck. ;)