Alternative zum Zoll (gehobener Dienst)?

4 Antworten

Der angegebenen Laufbahn in allen Facetten kommt kein Beruf wirklich nahe. Du müsstest dich schon auf einen spezifischen Bereich der Zollverwaltung beziehen.

Als Finanzbeamter im Prüfungsdienst z. B. für die Umsatzsteuer bzw. Lohnsteueraußenprüfung

das müsste am nähsten kommen (Verbeamtung, Außenprüfung)

Kaufmensch für Spedition und Logistikdienstleistung, insbesondere in den Bereichen Seefracht, Luftfracht und natürlich Zoll

Mittlerer Dienst. Polizei im mittleren Dienst oder im Büro bei der Polizei oder Zoll? Oder soziale Arbeit studieren. Da kann man gefühlt überall arbeiten (auch knast) und wenn du auf action stehst dann wäre das vielleicht was für dich!