Gehobener Dienst beim Zoll wirklich nur Büro?

2 Antworten

Hallo Ricardo, grundsätzlich kann man schon sagen, dass man im gehobenen Dienst eher eine leitende Funktion übernimmt und daher häufiger mit Büroarbeit zu tun hat.

Im mittleren Dienst bist du eher im Operativen Bereich unterwegs und auch näher am Bürger.

Es hängt natürlich stark vom Sachgebiet ab, indem du eingesetzt wirst.

  • Im mittleren Dienst fängst du als Zollobersekretär an.
  • Im gehobenen Dienst fängst du als Zollinspektor an.
  • Und im höheren Dienst fängst du als Regierungsrat an.

Also du siehst, es hängt auch stark von Sachgebiet ab, ob du eher im Büro oder operativ beispielsweise am Flughafen tätig bist. Prinzipiell bist du im mittleren Dienst eher auf der Fläche als im Büro.

[Links durch Support entfernt]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der gD beim Zoll ist mehr Verwaltung als Außendienst. Aber auch im gD bist du nicht nur im "Büro", die Aufgaben sind vielfältig und abhängig davon, in welchem Sachgebiet du tätig bist. Siehe hier https://zollkarriere.de/zoll-aufgaben/