Polizei und Zoll aufstiegschancen?

3 Antworten

Bei entsprechend guten Leistungen und Fähigkeiten besteht die Möglichkeit, in die Laufbahn des gehobenen Dienst bei der Polizei sowie Zoll aufzusteigen. Dazu kannst du verwaltungsinterne Lehrgänge zur Weiterqualifizierung besuchen, umso einen Aufstieg in den nächst höheren Dienst anzustreben.

Die Bewerbungsfrist für eine Ausbildung 2021 beim Zoll läuft noch bis 30. September 2020, da solltest du dich also dran halten. Bei der Polizei sind die Bewerbungsfristen Länderabhängig.

Ich finde das dumm .....

Ausbildung und Studium unterscheiden sich inhaltlich nicht wesentlich. Die Praxisanteile sind im Studium geringer, aber die Lerninhalte in der Ausbildung nicht unbedingt weniger.

Auch die Arbeit später unterscheidet sich nicht. MDler und gDler verrichten den gleichen Dienst, arbeiten die gleiche Schicht, schreiben die gleichen Berichte ... der mDler bekommt einfach nur aufgrund seiner geringeren Bildung (??!) weniger Geld.

Du könntest dir also mit etwas mehr Einsatz und Lernbereitschaft einige Jahre mühsamen Aufstieges sparen. Zumal es am Ende vlt doch vergeblich bleibt. Wenn sie dich nicht vorankommen lassen wollen, hängst du Jahrzehnte im mD.

Das ist dumm ....

Gruß S.

PS: und für 2021 musst du dich definitiv sputen!!!!!

Bei den Bundesbehörden sind die Aufstiegschancen grundsätzlich sehr gut.

Bei den Landespolizeibehörden kommt es drauf an... in manchen Ländern bist du mit 55 noch Polizeioberkommissar.

BVBStar1909
Fragesteller

Muss dann nach der Ausbildung noch ein Studium abgelegt werden?

peti12314  25.09.2020, 18:42
@BVBStar1909

Bei der Bundespolizei beispielsweise kannst du auch den "kurzen" Aufstieg machen. Das heißt, 6 Monate "Fortbildung" und du bist automatisch Polizeikommissar. Dann kommst du aber maximal bis PHK (mit drei Sternen) und kannst aber auch keine Führungspositionen belegen.

Du kannst aber auch den normalen Aufstieg machen, dann ist bis zum höheren Dienst, alles offen. Das ist dann mit Studium.

Sirius66  25.09.2020, 20:02

Wäre ja aus dem mD auch ganz ordentlich!

peti12314  25.09.2020, 21:13
@Sirius66

Ja, aber gibt es.

Wenn man seinen Aufstieg nicht gerade mit 50 macht, erreicht man im gD aufjedenfall einen guten Dienstgrad. Da geht man jedenfalls besser mit raus als jemand der im gD in Niedersachsen angefangen hat...

Sirius66  25.09.2020, 21:46
@peti12314

Du hast es falsch verstanden ....

in manchen Ländern bist du mit 55 noch Polizeioberkommissar.

Wieso NOCH? DAS wäre ganz ordentlich! Aus dem mD.

Und was hat der gD in NDS damit zu tun? Da bist du viel eher POK.

peti12314  25.09.2020, 23:40
@Sirius66

Ja, aus dem mD wäre das ordentlich.

Nur fangen so einige im gD an und sind kurz vor ihrer Pension trotzdem Polizeioberkommissar. Im Vergleich dazu wie du bei einer Bundesbehörde aufsteigen kannst, sind das schon Welten.

Niedersachsen war ein Beispiel weil dort die Aufstiegschancen derzeit nicht so gut sind. Die haben dafür aber auch nur den gD.

Sirius66  26.09.2020, 08:27
@peti12314

Ich sehe das etwas anders. Bei dem POK ist für die meisten Schluss. Völlig richtig. Das liegt aber in der Natur der Sache. Es können nunmal nicht alle Polizisten des gD eine Führungsposition inne haben. Und meist wird der PHK zu diesem Zweck ernannt.

Der Aufstieg aus dem mD ist allerorts nicht selbstverständlich, weil ja auch in den BL mit 2 Laufbahnen nach Bedarf im gD eingestellt wird. Das wird der POK für die wenigsten aus dem mD Realität.

Und ich habe in NDS gerade einige andere Kandidaten vor Augen. Die sind bereits mit 27 für die Weiterbildung in den hD vorgeschlagen. Aus dem PK heraus. Alles Ausnahmen, aber es gibt sie.

Ich werte den Aufstieg auch nicht anhand der Anzahl der Schritte. Der gDler braucht dann eben nur 5, wo der mDler 10 braucht. Die 10 bringen ihn ja trotzdem nicht weiter ....

Aber das nur "nebenbei geplaudert".