Bundespolizei Gehobener Dienst Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Laufbahnausbildung (Vorbereitungsdienst) für den gehobenen Dienst, egal in welcher Fachrichtung, ist ein dreijähriges duales Studium (vgl. § 13 Abs. 1 BLV).

Für die Laufbahn des gehobenen Dienstes befähigt der erfolgreiche Abschluss des fachspezifischen Vorbereitungsdienstes (vgl. § 7 Abs. 1 BLV) oder ein gleichwertig anerkannter Abschluss eines (Fach-)Hochschulstudiums mit Bachelor (vgl. § 20 Abs. 1 Nr. 1 & 2 BLV, § 17 Abs. 4 Nr. 2 lit. b & c BBG).

Die Aussage von Genital987, dass man bei der BPol im mittleren Dienst ausschließlich Verwaltung macht, stimmt nicht.

Wenn du in den gehobenen Dienst willst, wirst du studieren müssen. Solltest du aber nicht studieren wollen, bleibt dir aber die Möglichkeit der Laufbahnausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst. Diese dauert lediglich zwei Jahre. Informationen gibt es auf der Seite der Bundespolizei: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/arbeitgeber/polizeivollzugsdienst#paragraph-290-tabs-tab-0

Die Verwaltungsbeamten des mittleren Dienstes, die bei der BPol sind, werden nicht von der BPol selbst sondern über das Bundesverwaltungsamt ausgebildet. Einblicke in die Verwaltung der BPol gibt es im Podcast der Bundespolizei: https://funkdisziplin.podigee.io/43-neue-episode

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Ja, musst Du. Der gehobene öffentliche Dienst aller Richtungen wird generell an verwaltungsinternen Fachhochschulen ausgebildet (sog. "Beamtenfachhochschule"). Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Gehobener Dienst Polizei ist ein Studium. In der ganzen Republik.

Gruß S.