Mit Fachabitur Ausbildung zum Verwaltungswirten machen?

3 Antworten

Guten Tag Hrvat182,

die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ist sehr anspruchsvoll und erfordert großen Ehrgeiz und Selbständigkeit. Wenn Sie, wie Sie angaben, nicht gerne lernen, würde ich Ihnen (aus eigener Erfahrung) von der Ausbildung abraten, da Sie während der Ausbildung 3 Gesetzesbänder bekommen (Landesrechtliche Vorschriften, Bundesrechtliche Vorschriften und BGB), mit welchen Sie in den 3 Jahren lernen werden, wie man Rechtsanwendung betreibt.

Sie können es aber trotzdem gerne versuchen, wenn Sie den Ergeiz dafür haben.

Mit freundlichen Grüßen

VwExperte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausbildung zum Beamten im gehobenen nichttechnischen Dienst (sog. "Inspektorenlaufbahn"), erfolgt in den Bundesländern an staatlichen Hochschulen für öffentliche Verwaltung (Beamtenfachhochschulen). Das ist ein reguläres Hochschulstudium und wenn Du dich da nicht voll einbringst, wirst Du höchstwahrscheinlich im Studium scheitern. Die Ausbildung für den mittleren Dienst ist weniger anspruchsvoll aber lernen muss man da auch.

kannst gleich studieren, so schwer ist das nicht.

man muss nur etwas fleißig sein, mehr nicht.