Zoll mittlerer Dienst aufstieg in gehobenen Dienst?

3 Antworten

Ich hatte mich auf einer Baumesse mit ei er Dame vom Zoll unterhalten, da mein Sohn auch zum Zoll möchte. Dabei habe ich ihr auch die Frage gestellt, ob man vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst wechseln kann, auch wenn man kein Abitur hat. Die Antwort war, daß es möglich ist. Turnusmäßig wird intern nach Leuten gesucht, die für den gehobenen Dienst in Frage kommen. Dies entscheidet meistens der Vorgesetzte und schlägt die Leute vor.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Aufstieg ist machbar, zahlenmäßig sind die Aufsteiger aber verhältnismäßig überschaubar.

Wer die Anforderungen der Ausschreibung erfüllt, kann sich für den Aufstieg bewerben und durchläuft bei erfolgreichem Auswahlverfahren die Laufbahnausbildung für den gehobenen Dienst mit Zollinspektoranwärtern. Möglich ist - da man die entsprechende Laufbahnbefähigung erwirbt - eine Beförderung bis in Endamt, also ggf. bis zum Zolloberamtsrat.

Eine andere Möglichkeit ist ein vereinfachter Aufstieg, dabei ist maximal das zweite Beförderungsamt erreichbar. Zu Deutsch: bei A 11 ist Schluss, dafür muss man aber kein Studium absolvieren.

Grundsätzlich ist eine Beförderung bis ins jeweilige Endamt – in Einzelfällen auch ein Aufstieg – möglich.

Bei entsprechend guten Leistungen und Fähigkeiten besteht die Möglichkeit, in die Laufbahn des gehobenen Zolldienst aufzusteigen. Dazu kannst du verwaltungsinterne Lehrgänge zur Weiterqualifizierung besuchen umso einen Aufstieg in den nächst höheren Dienst anzustreben.