Gehobener Dienst (Zoll) Sportabzeichen?

2 Antworten

Grundsätzlich nicht, allerdings ist für eine Verwendung in den Vollzugsbereichen später ein Sporttest zu absolvieren.

Ein Sporttest beim Auswahlverfahren des Zolls ist seit 2014 kein Bestandteil mehr für die Bewerberinnen und Bewerber des mittleren und gehobenen Diensts. Für Bewerber des mittleren Diensts ist jedoch das Deutsche Sportabzeichen, mindestens in Bronze, Voraussetzung für eine Einstellung beim Zoll. Das Sportabzeichen muss spätestens bis zum 15. Mai eines Einstellungsjahrs vorliegen und darf nicht älter als 12 Monate sein. https://www.zollkarriere.de/zoll-sporttest-sportabzeichen/

Woher ich das weiß:Recherche