Zoll Sportabzeichen?

3 Antworten

Bei der Einstellung schwerbehinderter Menschen in das Beamtenverhältnis (§ 211 Abs. 1 SGB IX) ist § 5 Bundeslaufbahnverordnung zu beachten. Danach darf von schwerbehinderten Menschen nur "das Mindestmaß an körperlicher Eignung" verlangt werden. Weitergehende Anforderungen sind nicht erforderlich. Auf die Vorlage des Deutschen Sportabzeichens wird verzichtet.

Für eine Bewerbung im mittleren Zolldienst benötigst du das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, das du spätestens bis zum 15. Mai deines Einstellungsjahrs vorlegen musst.

Leistungsanforderungen

Die Leistungsanforderungen in den zur Auswahl stehenden Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens richten sich nach Alter und Geschlecht und sind in den Leistungskatalogen des DOSB festgelegt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung, mindestens in der Leistungsstufe Bronze, erfolgreich abgeschlossen werden. Zudem ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit verpflichtend für das Deutsche Sportabzeichen. https://www.zollkarriere.de/zoll-sporttest-sportabzeichen/

Flunky398  20.03.2022, 12:54

Hallo .

Gibt es auch eine Möglichkeit aus Krankheitsgründen, welche dann bis hin zu OP führt, den Abgabetermin des Abzeichens ein wenig zu verschieben ?

1: Ja.
2: Nein.

Um im mittleren Dienst anzufangen, muss man das Deutsche Sportabzeichen vorlegen (mindestens in Bronze). Ohne Sportabzeichen keine Ausbildung.