Gehalt Polizei gehobener Dienst

5 Antworten

Wenn Du wissen möchtest was man als Beamter oder im öffentlichen Dienst so verdient kann ich Dir die Seite oeffentlicher-dienst.info empfehlen. Da kannst Du auswählen wie die Gehaltsstufe ist und bekommst die Antwort.

Gewagte These: es kommt auf die Amtsbezeichnung an (z.B. Polizeihauptkommissar wäre A 11 Besoldung), Familienstand (z.B. verheiratet mit 1. Kind), Dienstalterstufe (z.B. 41) , Steuerklasse und Tätigkeit (z.B. Wachdienst kommt Zulage hinzu) an. Also kann ich dir keine konkrete Zahl nennen. Dazu müßte man allle Faktoren kennen. Grundsätzlich kann man sagen, daß man als Polizeibeamter (NRW) ca. 1-2 Besoldungsstufen zu anderen Beamten (z.B. Lehrer) rechnen muß. Kennst du einen Lehrer (z.B. Realschule A 12), so ist die Summe vergleichbar mit einem analogen Polizeibeamten A 10. Dies liegt u.a. an einer Polizeizulage und Freie Heilführsorge. Wir sagen immer: "Mäßig, aber regelmäßig!" Reich kann man hier nicht werden. Wenn an die negativen Seiten aufzählen würde, gehe lieber zum Finanzamt oder Gemeinde, als auf der Straße für das Geld den Kopf hinzuhalten.

Mal davon abgesehen, dass Polizei Ländersache ist und somit in jedem Bundesland andere Besoldungstabellen gelten... also einfach mal bei dem jeweiligen Landesangebot wie z.B. http://www.polizei.bayern.de/bepo/wir/beruf/bieten/index.html/1853

Konkret auf deine Frage bezogen: In Bayern nach 10 Jahren ca. 2.800 netto...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Der "normale" Kriminalbeamte (= Sachbearbeiter) bekommt im Gegensatz zu seinem Pendant in Uniform (= hier der klassische Streifendienstbeamte) im Monat ca. 150,- EUR weniger Gehalt. Dies liegt jedoch nicht an der Uniform, sondern an der für den Streifendienst unabdingbaren Wechselschichtdienstzulage (+ Zulage "Dienst zu ungünstigen Zeiten" wie Nacht,- Wochenend,- u. Feiertagsdienst). Bei "normalem" Schichtzyklus" kommt der Streifenbeamte so durchschnittlich auf ca. 150,- EUR. Für die Polizei Nds. bedeutet das folgendes:

Polizeikommissar (Besoldungsgruppe: A9, 27 Jahre, ledig, keine Kinder, Streifendienst, Dienstaltersstufe 4, abzgl. ca. 200,- EUR Kranken- u. Pflegeversicherung > in Nds. 50 % Beihilfe, + ca. 150,- EUR o.g. Zulage) = ca. 1950,- EUR (netto)

Polizei-/ Kriminalkommissar (Besoldungsgruppe: A9, 27 Jahre, ledig, keine Kinder, Kriminaldienst, Dienstaltersstufe 4, abzgl. ca. 200,- EUR Kranken- u. Pflegeversicherung) = ca. 1800,- EUR (netto)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

das kommt auf deine dienststellung an, aber das beläuft sich etwa auf ca 2500 netto