Wie viel verdient ein Polizist in NRW (gehobener Dienst)?

4 Antworten

Ein Polizist verdient zunächst nach Dienstgrad. Dazu gibt es einige Zulagen und Aufwandsentschädigungen. Genaues kann man nicht sagen, dafür gibt es aber genügend Quellen im I-Net. Das kannst du leicht selbst herausfinden. Was aber Netto übrig bleibt, kann man nicht sagen, weil deine Frage zu unspezifisch ist.

Wenn bei dir aber der Verdienst im Vordergrund steht, bist du bei der Polizei falsch. Da fehlt es schon mal an der Einstellung, dass das deutsche Rechtsgut geschützt werden muss.

Eine Stewardess ist einfach nur eine fliegende Bedienung de lux, und ein Mechatroniker ein Handwerker. Den Verdienst dieser beiden Beispielberufe steckt ein Polizist im gehobenen Dienst locker in die Tasche, dazu kommen Unkündbarkeit, medizinische Versorgung und beste Pensionen.

Auch ein Beamter des SEK wird nach Dienstgrad bezahlt. Abgesehen davon muss man dazu erst einmal ein paar Jahre PD hinter sich haben, um sich bewerben zu können. Die Chance dafür, dass eine Frau das schafft, sind sehr gering, denn es gibt keinen Frauenbonus wie etwa beim Sportabzeichen. Die meisten Frauen schaffen das schon deshalb nicht, weil sie die notwendigen absoluten Körperkräfte nicht aufbringen können.

Bei der vergleichbaren Einheit in Österreich haben es bisher 3 Frauen geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das Gehalt – Wie viel verdient man im gehobenen Dienst der Polizei?

Das Gehalt das ein Polizist oder eine Polizistin verdient ist in der Besoldungstabelle A und deren Gruppen festgesetzt, dabei ist es auch egal ob diese im Streifendienst, der Bereitschafts- oder bei der Kriminalpolizei tätig sind. Die Besoldungsgruppenim gehobenen Dienst liegen zwischen A9 bis A13. Wie viel Sold gezahlt wird ist aber auch von Dienstjahren, Alter und dem Familienstand abhängig sowie ob man beim Bund oder bei den Ländern angestellt ist.

Verdienst während dem Studium

Als Polizeikommissaranwärter/-in bist du bereits ab dem ersten Tag deines Studiums „Beamter auf Widerruf“ und bekommst Anwärterbezüge. Diese sind wiederum auch abhängig von Sonder- und Familienzuschlägen sowie vom Tarifvertrag des jeweiligen Bundeslandes. Verdienst hier klicken

Verdienst nach dem Studium

Nach erfolgreichem abschließen des Studium mit Ernennung zum/zur Polizeikommissar/-in steigen auch deine Bezüge. Der gehobene Dienst ist in der Besoldungstabelle A in den Besoldungsgruppen A9 bis A13 eingeteilt, mit jeweils 8 Erfahrungsstufen in den man in der Regel alle 2-4 Jahre Aufsteigen kann. Dadurch steigen in regelmäßigen Abständen deine Beamtenbezüge in der entsprechenden Besoldungsgruppe. Durch besonderen Einsatz und außerordentlichen Leistungen kannst du aber auch schnell durch Beförderungen in die nächst höhere Besoldungsgruppe aufsteigen. Je nach dienstlicher Verwendung und privaten Umständen fällt der Verdienst mal mehr oder weniger aus. Dein monatlicher Sold könnte wie folgt aussehen: Verdienst hier klicken

Sollte Deine Frage nicht eher lauten " Wieviel BEKOMMT ein Polizist ?

Bekommen und Verdienen sind und bleiben vollkommen unterschiedliche Bemessungen.

NICHTS gegen Polizisten an sich.... aber viele ausgebildete Menschen in diversen Gewerken des Handwerks fahren DEUTLICH schlechter als ein einfacher Schupo oder VPo.

Da war bei den Polizisten ja noch die Frage der ° Beamtung " ... Job mit Garantie und besonders hoher Pension auf Lebenszeit wird kein Handwerker nach 45 bis selbst 50 Arbeitsjahren erfahren gehabt dürfen.

NICHTS gegen die Polizei, aber man stelle sich im Vergleich handwerkliche Menschen als teilweise entrechtete Leihkeulen zum absoluten Hungerlohn ohne auskömmliche Rente mal vor ....