Wieviel Freizeit hat man ungefähr als Polizist und wie gefährlich ist es wirklich? wie sieht das Gehalt aus?

4 Antworten

Bezüglich Gehalt muss man nichts mehr sagen. Dazu gibt es hier tausende Fragen und die Besoldungstabellen sind online einsehbar.

Freizeit hat man meiner Ansicht nach genug. Ich arbeite 2 Tage und habe dann 3 frei. Wobei man sagen muss das der zweite Tag die Nacht durch in den dritten Tag hineinreicht (bis 6 Uhr). Ich habe mehr als genug Freizeit.

Mein ehemaliger Praxisausbilder ist seit 12 Jahren dabei und wurde noch kein einziges Mal verletzt. Ich würde sagen man hat jedes halbe Jahr einmal einen heftigen Widerstand. Durch gutes Training und gute Eigensicherung kann da kaum was schief gehen.

lg

NFSMostWanted29
Fragesteller

Ich hatte tatsächlich als aller erstes gefragt, ob die Gehälter, die man auf Google je nach Bundesland findet, fest sind.

Könnte man diesen Beruf mit allen anderen vergleichen, bei denen man um 8 anfängt und um 16 Uhr Feierabend hat, nur dass es als Polizist manchmal Ausnahmen geben könnte, bei denen man dann plötzlich arbeitet, obwohl man eigentlich frei hätte?

Und von dem was ich bis jetzt überall gelesen habe, bekommt man dann diesen freien Tag an einem anderen wieder "geschenkt".

Stimmt es, dass man nicht in der Stadt, in der man wohnt, arbeiten muss?

HfPol110  28.03.2022, 17:44
@NFSMostWanted29

Du kannst in jede Stadt in deinem Bundesland versetzt werden, ohne deine Zustimmung. Aber das wird natürlich nicht immer so gemacht.

Wenn du bei der Schutzpolizei im Streifendienst arbeitest, dann arbeitest du im Schichtbetrieb, also natlrkich nicht von 08-16.

Nein, du baust dann Überstunden auf die du irgendwann mal freimachen kannst.

lg

NFSMostWanted29
Fragesteller
@HfPol110

Und meine aller letzte Frage:

Kann man aussuchen, ob man z.B Streifendienst oder was anderes machen möchte? Mich interessiert nämlich am aller meisten der Streifendienst.

Die Polizei arbeitet im Schichtdienst mit ungefähr 40 Stunden die Woche. Aber die Arbeitzeit kann echt blöd sein. Frühschicht, Spätschicht und Nachsicht kann sich täglich wechseln. Grade am Anfang der Karriere sind die Polizisten in den Hundertschaften. Die arbeiten sehr oft am Wochenende und anderen Feiertagen. Also von der Freizeit hast du dann nicht viel, weil dann alle anderen arbeiten müssen. Als Steifenpolizist wirst du kurzfristig Überstunden machen müssen. Es kann schließlich kurz vor dem geplanten Dienstschluss noch ein Einsatz rein kommen. Aber die Überstunden kann man später oft später abfeiern.

Die Polizisten bekommen weniger als in der freien Marktwirtschaft in vergleichbaren Positionen. Aber das ist typisch Behörde. Dafür gibt es auch Vorteile.

Nach Feierabend brauchst du keine Angst haben, angegriffen zu werden.

Viele Polizisten haben psychische Belastungsstörung und durch ihren Job. Lies dir mal den Link durch:

https://psylex.de/psychologie-lexikon/wirtschaft/arbeit/polizist/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Gibt es eine kritische Sicherheitslage, dann wird jede Freizeit gestrichen.

NFSMostWanted29
Fragesteller

Das sind dann aber Ausnahmen und man bekommt diese "gestohlene" Freizeit dann an einem anderen Tag wieder