Mit Fachhochschulreife Polizist werden?

NRW

Bonsai82  11.08.2021, 02:09

Jedes Bundesland hat für den Polizeidienst verschiedene Einstellungsvoraussetzungen. Es wäre hier hilfreich das Bundesland zu nnen, in dem Du wohnst oder hin willst.

3 Antworten

Zunächst gibt es keine allgemeine Fachhochschulreife! Es gibt eine allgemeine Hochschulreife und das ist das Abitur. FHR ist ja fachbezogen, also alles andere als allgemein!

Es ist auch nicht so, dass die Bundesländer unterschiedliche Voraussetzungen haben. Dieser Mythos hält sich aber hartnäckig.

GD: FHR oder Abitur. MD: Mittlere Reife. Überall. Immer. FHR und MR kann man aber auf sehr unterschiedliche Weise erlangen.

Unterschiedlich sind die Einstiegsämter und Angebote weitere Bildungsniveaus. Z.B. 1jährige FOS/Praktikum.

Für eine Bewerbung bei der Polizei ist das Profil eines Abiturs genauso egal wie der Zweig einer FOS.

In den Bundesländern, in denen eine FOS polizeigelenkt angeboten wird, ist es aber Wirtschaft& Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege.

Gruß S.