Kann man nach einem Studium bei der Polizei (duales Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst) Rechtspsychologie studieren?

3 Antworten

Ganz abgesehen von den Voraussetzungen für den Master - die ich nicht kenne - haben die Länder und der Bund eigentlich die Absicht, ihre Leute für ihre eigenen Dienste auszubilden. Du wirst ggf Anwärterbezüge zurückzahlen müssen, wenn du deiner Dienstantrittsverfügung im Verwendungsbescheid nicht nachkommst.

Geplant funktioniert das nicht. Dann nehmen sie dich ohnehin nicht.

Es ist auch nicht in allen Ländern so, dass man einen Bachleor of Arts hat, wenn man im Gehobenen Dienst der Polizei studiert. Manchmal ist man auch Diplom-Verwaltungswirt.

Gruß S.

Marrylove
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich habe gelesen, dass die Polizei nicht viele Psychologen, Kriminologen usw. beschäftigt, welche ihr Studium außerhalb der Polizei abgeschlossen haben. Sie haben ihre Mitarbeiter gerne "aus den eigenen Reihen". Würde das nicht bedeuten, dass es einfacher wäre, durch ein Studium bei der Polizei (Bachelor) und einem anschließenden Masterstudiengang der Rechtspsychologie, bei der Landespolizei als Polizeipsychologe/Kriminologe/Forensischer Psychologe zu arbeiten? Grüße

Sirius66  18.11.2017, 20:25
@Marrylove

Das ist Unsinn, weil die Polizei gar keine Psychologen, Kriminologen usw. ausbildet.

Die Polizei bildet in erster Linie Polizeivollzugsbeamte aus. Hin und wieder gibt es Ausbildungsangebote im Bereich des Personalwesens und Büromanagements.

Die Polizei beschäftigt in der Regel gar keine Psychologen, Kriminologen und Forensiker. Man bittet sie eher im Bedarfsfall auf Honorarbasis hinzu. Es gibt auch solche Fachleute, die als feste Berater fungieren und sozusagen immer angeheuert werden, das heißt aber noch lange nicht, dass die Polizei sie selbst ausgebildet hat.

Gruß S.

eher wohl nicht. Dir fehlen ja sämtliche psychologischen Grundlagen

nein, dir fehlen die Grundlagen in der psychologie. Das wird in den ersten 3 Jahren vermittelt.

Für dieses Studium brauchst du auch einen NC von 1,3

Marrylove
Fragesteller

Der NC ist für mich, zum Glück, kein Problem. Der Weg über die Polizei würde mich einfach mehr interessieren...

Sirius66  18.11.2017, 20:27
@Marrylove

Wenn es ihn überhaupt gibt ....

Du kannst doch einfach googeln, was die Hochschulen oder Universitäten als Zugangsvoraussetzung definieren. Oder man ruft dort an. Es gibt ja überall ein Büro für studentische Angelegenheiten.

Man hat in der Polizeiausbildung bzw. dem Studium gar nicht viel Psychologie. Das wird nicht gehen.

Gruß S.