Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Gehalt und Kenntnisse?

"Da ich Freizeit haben möchte" Ich weiß natürlich, dass man diese hat, aber ein Studium frisst natürlich mehr Zeit weg als eine Ausbildung

5 Antworten

Wie viel verdient man innerhalb [...] der Ausbildung durchschnittlich

=> Suchmaschnie
Hängt aber stark von der Firma ab und wirklich verhandeln kannst Du vermutlich nicht.

Wie viel verdient man [...] nach der Ausbildung durchschnittlich

=> Suchmaschine
Hängt aber sehr stark von der Firma, deinem Können und deinem Verhandlungsgeschick ab.

lernt man dort eigentlich nur programmieren

Du lernst vieles, nur kein Programmieren :D
Das musst Du dir selber beibringen oder hast eine gute Firma, in der Du das lernst.

Naja ... man lernt schon was, aber das ist so wenig, danach kann man keine vernünftigen Projekte aufbauen.

Wie sieht es mit der Freizeit aus?

40 Stunden-Woche, das ändert sich auch für die Ausbildung nicht.
Hausaufgaben habe zumindest ich nie bekommen und lernen war zumindest für mich nicht wirklich notwendig.
Die Berufsschulzeit ist meist kürzer als 8 Stunden, manche Betriebe wollen, dass Du danach noch ins Büro kommst, anderen ist es egal.

Der Knackpunkt ist das Programmieren lernen, denn da lernst Du nur ein paar minimalste Grundlagen, wenn Du mit dem Wissensstand bei einer Firma anfangen willst, bist Du für die ein blutiger Anfänger.
Wer also gut einsteigen will, muss sich das selber beibringen und wie lange das dauert => Suchmaschine.

Und natürlich musst Du dieses Wissen auch verkaufen können, wenn Du dabei ehrliche Begeisterung zeigen kannst, hast Du eigentlich schon gewonnen. Und wer umgekehrt nur in dem Job arbeitet, weil viel Geld lockt - ein Gespräch mit mir und ich weiß, woher der Wind weht und diesen Riecher haben viele erfahrene Entwickler.

Wie es mit der Freizeit im Studium aussieht, weiß ich nicht, aber da ein ehemaliger Mitbewohner und damaliger Student meist in seinem Zimmer versteckt war, gehe ich mal von "wenig" aus.
Man sagt dem Informatik-Studium ja auch nach, dass es gerade anfangs sehr schwer sein soll, daher vermute ich, dass Du da privat viel lernen muss. Außerdem kannst Du noch freiwillig mehr machen und das solltest Du auch, denn nur so kannst Du auch praktische Erfahrung sammeln.
Also klar, kann sein, dass Du im Studium mehr Zeit hast, aber wenn Du dir diese Zeit auch als Freizeit nimmst, dann befürchte ich, dass Du am Ende weniger lernst, als in einer Ausbildung - theoretische Grundlagen, die bei der täglichen Arbeit selten relevant sind, mal ausgenommen.

Ich weiß nicht wirklich, ob ich ein Informatik Studium absolvieren möchte

Für den Erfolg im Beruf macht das kaum einen Unterschied, hängt aber auch stark von der Branche und dem Betrieb ab.
Beim Einstieg macht das aber sehr wohl einen Unterschied, denn einem studierten blutigen Anfänger traut man zumindest ein bisschen mehr zu, als einem ausgebildeten blutigen Anfänger.

Wichtig wird ein Studium vermutlich erst bei den richtig großen und beliebten Firmen, also z.B. Google. Da bewerben sich natürlich deutlich mehr, daher bietet sich ein Studium als Filter-Kriterium schon an. Ein "gerade so bestanden"-Abschluss ist allerdings auch nichts wert, wenn nach dir ein Entwickler kommt, der sein Können gut verkaufen und im Idealfall noch Erfahrung hat, landet deine Mappe in der Versenkung.

ich [...] nicht so spät anfangen möchte, Geld zu verdienen

Wie schon gesagt: Wenn er dir *nur* ums Geld geht, lass es bleiben.
Wenn Du aber ehrlich Freude an dem Job hast und zumindest nicht ganz blöde bist, dann solltest Du zumindest gute Chancen haben, auch gut Geld zu verdienen.

Das kommt aber nicht einfach so. Ausbildung und Studium ist für die tägliche Arbeit in produktiven Projekten nur wenig wert (hängt natürlich stark vom Projekt ab), der wirklich langfristig entscheidende Faktor ist Erfahrung und was die Erfahrung angeht, sind alle, egal ob studiert oder ausgebildet, erst einmal blutige Anfänger.

Ein Duales Studium ist für mich zurzeit ausgeschlossen

Das könnte deinen Einstieg aber deutlich einfacher machen.
Ich habe schon häufiger gehört, dass viele rein studierte Anfänger gerne Mal als "Fachidioten" gesehen werden, wenn Du dich ganz blöd anstellst, bist Du auch noch ein "überheblicher Fachidiot" und damit quasi unten durch.

So ein duales Studium bedeutet, dass Du neben dem theoretischen Studium noch praktische Erfahrung aus einem produktiv arbeitenden Betrieb sammeln kannst und das ist verdammt viel wert.

Ich würde als aller erstes ein Fachabi für Informatik machen und dann erst Ausbildung oder Studium.

Nach dem, was ich jetzt hier gelesen habe, würde ich sagen:

Schulabschluss => Ausbildung (=> Studium)

Studium optional, das brauchst Du nicht. Ich hab auch keins und wenn ich nochmal etwas studiere, dann nur, weil es mir um das Wissen geht - vielleicht sogar ohne Abschluss, sondern einfach nur um vom Wissen der Leute zu profitieren.

Mach auf gar keinen fall die Ausbildung. Wenn du potenzial hast, selber zu lernen, recherchieren und aufzupassen, dann studiere.

Das größte Risiko bei der Ausbildung ist, das du mehrere Prüfungen machen musst bei der IHK.

Aktuell

1. Teil

aus dem Katalog, wo 7 Themen, die auch natürlich auch pro Stück 5-8 Unterthemen haben, kann alles dran kommen und es ist egal, in welche Branche du bist als Informatiker.

Beispiel

BWL fragen

Systemintegration.

Systemadministration.

Hardware.

Verkauf.

Aber kann dir jetzt schon sagen, es wird immer Leute geben, die sagen, mach es vielleicht bei ihm nicht gut Blabla

Projekte + Isos

Normen

DSVGO

2. Teil besteht aus 3 Unterprüfungen.

1- 2 gehts nur ums Programmieren und SQL sowie Diagramme

3. Wiso frage also fragen über BWL mit Multiple Chance.

+ Musst du noch ein Projektidee haben und nen Antrag stellen

Noch mal alle ITler haben dieselben Fragen und dies seit 2020 August und davor jede für seine Branche die Fragen bekommen

Der 1. Teil zählt zu 50 % und der 2. Teil 10 % und dein Projekt zähl 50 %. Die setzt sich zusammen mit der Dokumentation und der präsentation

Noch mal die IHK sucht sich ein Thema aus dem Katalog raus, bedeutet, du musst praktisch gesehen alles wissen, was im Katalog steht, und es kann auch die Themen kommen, die du weder in der schule oder Betrieb hattest, was öfters der Fall ist

Wenn du willst, erzähle ich dir alles, was im Betrieb und in der Schule gelernt habe eins zu eins und warum ich eher abrate, eine Ausbildung zu machen und wieso die IHK ihre Regeln so drastisch geändert hat als im vor dem Jahr 2020

True34  22.09.2022, 14:30

Weil ich es nicht bearbeiten kann. Ich kann dir auch so die Themen geben alles, also alles was im Katalog steht

Bei mir in der Ausbildung arbeite ich bis 16:30, danach habe ich frei. Fachabi kann man bei meiner Ausbildung nebenbei machen (Mache ich nicht, habe ich schon), erkundige dich einfach mal bei deiner Schule dann.

Geld ist je nach Betrieb unterschiedlich. Je größer der Betrieb, desto mehr Glück hast du vermutlich was Geld betrifft.

lernt man dort eigentlich nur programmieren?

Ist halt im Betrieb der Hauptausbildungspunkt, da es nun mal Anwendungsentwicklung ist. Schulisch, aber auch im Betrieb lernt man hier und da auch andere Dinge. Man muss ja nicht nur wissen, wie man Programmiert. Hardware ist zum Beispiel auch ein Teil der Ausbildung

Wie viel verdient man innerhalb und nach der Ausbildung durchschnittlich im Monat

Sehr unterschiedlich. Zwischen kleiner Klitsche und Konzerngigant können locker 500 € liegen.

und lernt man dort eigentlich nur programmieren?

Nein. Du lernst im Primzip das selbe wie ein FISI. Nur ist die Gewichtung anders. Du wirst in der Berufsschule mehr Stunden in Anwendungsentwicklung haben, als in einer anderen Fachrichtung.

Völlig vorbei an Hardware, Computeraufbau, Netzwerkprotokolle usw. kommst du nicht.

In das Studium hab ich keinen Einblick. Kommt wohl auch stark drauf an welchen Studiengang du machst. Da gibt es ja etliche.

NFSMostWanted29
Fragesteller

Informatik Studium.

Es gibt Wirtschaftsinformatik usw, klar, aber ich meine ein reines Informatik Studium

Danke übrigens für die Antwort :)

Im Studium hast du normalerweise mehr Freizeit wenn du nicht nebenbei arbeiten musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
NFSMostWanted29
Fragesteller

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass es andersrum ist, danke.

True34  22.09.2022, 14:26
@NFSMostWanted29

Dafür hat aber eine Ausbildung sehr große Nachteile, was viele unerschätzen