Wie schwer ist ein duales Informatik Studium mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mach das duale Studium 60%
Mach die Ausbildung zum Fachinformatiker f. A.E. 40%
Mach die Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mach die Ausbildung zum Fachinformatiker f. A.E.

Mach was dich mehr Interessiert. Wenns praktisch sein soll, die FIAE Ausbildung. Wenns auch theoretisch sein soll, das Studium. Gehaltstechnisch ist da kein großer Unterschied. Hab mit FIAE bei 45.500 angefangen ohne Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mach das duale Studium

Im dualem Studium machst du hald beides so n bissle. Bisschen praktik und bissle theoretisch. Deswegen solltest du das machen

Mach das duale Studium

Wenn du es dir zutraust dann mach ein Duales Studium. Es ist auf jeden Fall schwerer, aber du hast dann zwei Abschlüsse und auch ein akademischen Abschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Mach die Ausbildung zum Fachinformatiker f. A.E.

Fachinformatiker kommen sehr hoch ohne Studium. Du musst einfach gut sein, egal ob Ausbildung oder Studium.

würde die Ausbildung machen, weil die nicht ganz so schwer sein wird wie das Studium und du trotzdem damit sehr weit kommen wirst und viel Geld verdienen wirst.
icj kenne nämlich einen studierten Informatiker (Masterabschluss) und einen gelernten Fachinformatiker. Das bleibt sich gleich.