Wie werde ich ein sehr guter Informatiker?

3 Antworten

Bist Du Dir da sicher ? Informatik Studieren hat oft sehr wenig mit dem zu tun was sich ein Anwendungsentwickler so vorstellt. Kostet dich einige Jahre Zeit . Die Frage ist halt was Du eigentlich bezweckst mit dem Studium. Gehts um Geld ? Oder gefällt die das Programmieren nicht ?

Und glaub nicht nur weil due Anwendungsentwickler bist hättest du viele Vorteile beim Studium . Da ist sehr viel drinne was theoretisch ist und wenig mit Praxis zu tun hat. Halt Informations Theorie

DavidWeinstock
Fragesteller

Ich bin sicher und ich weiß das das Informatikstudium sehr schwer ist

Wenn du gute Aussichten hast, das schwierige Informatikstudium erfolgreich zu schaffen, dann ist das ein sehr guter Plan.
Hast du Abitur?
Bist du sehr gut in Mathe?

DavidWeinstock
Fragesteller

Ja ich habe das Abitur und hatte Mathe als LK

Senbu  04.01.2020, 12:13
@Rubezahl2000

Die Frage "ist er fähig viel Theorie aufzunehmen und zu lernen wie gewisse Sachen funktionieren/aufgebaut sind" steht noch im Raum.

Informatik ist eine Wissenschaft und kein Lehrberuf. Das Studium kann man ohne eine einzige Programmierzeile schaffen. Hat mit Programmieren somit nur sekundär was zu tun.

Wenn du den Wechsel machen willst, dann werden sich deine Aufgaben möglicherweise vom Programmieren zur Projektplanung, Projektleitung oder ähnlichen ändern. Wenn du da weiter reinkommen willst, ist so ein Studium sicher richtig.

Wenn dir das Kodieren wichtiger ist, dann könnte es finanziell was bringen, vor allem beim Wechsel des Arbeitgebers.

Frage: wann ist ein Informatiker besser als ein anderer? Diese Frage wird in der Mathematik vom Studium vorkommen. Messbarer Raum.

Senbu  04.01.2020, 12:10

"wann ist ein Informatiker besser als ein anderer?"

Also ich denke mal das wird anhand der weltweit anerkannten Bewertungsmethode für Informatiker gemessen. Programmzeilen pro Kaffeetasse. Wobei ich geleistete Arbeit durch Kaffeetassen besser finde. 😁

gogogo  04.01.2020, 12:22
@Senbu

Also Kodieren statt Wissenschaft?

Dann müsste die Frage aber lauten: wie werde ich ein guter Programmierer?

Ohne dich angreifen zu wollen: darauf hätte ich andere Antworten.

Aber du hast in deinem Kommentar schon ein Maß angegeben. So etwas brauchst du im Studium für spezielle mathematische Räume.

Senbu  04.01.2020, 12:28
@gogogo

Das war ein Witz von einem User aus Golem.de

Ich finde den Witz gut deswegen bring ich diesen, wenn es um das Bewerten von Informatikern geht.

Außerdem ist es eine Anspielung auf das Klischee, dass wir viel Kaffee trinken und manchmal witzig.

Lucas000  23.07.2020, 12:05

"Das Studium kann man ohne eine einzige Programmierzeile schaffen" Ich will gar nicht erst wissen auf welcher Käse Hochschule du warst