Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit Realschulabschluss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Du schon einen ersten Ausbildungsabschluss hast, ist das durchaus realistisch. Du hast da einen durchaus nennenswerten Vorsprung Mitbewerbern gegenüber, die einfach NUR Realschulabschluss haben.

|

Als jemand, der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden möchte, rate ich dir, dich wie folgt vorher schon mal ein bisschen mit dem Thema vertraut zu machen. Kenne vor allem den vorgeschriebenen Rahmenausbildunsplan https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Fachinformatiker_19-12-13_EL.pdf (und weise im Rahmen deiner Bewerbung darauf hin, dass du ihn gelesen hast).

Lies bitte auch: https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiere-sprache-fuer-totale-anfaenger-also-von-0#answer-387505734

und versuche, dich vor deiner Bewerbung schon mal etwas in C# einzuarbeiten anhand des folgenden Lehrbuchs: https://www.gutefrage.net/frage/was-benoetige-ich-alles-um-das-programmieren-anfangen-zu-koennen#answer-380147099 .

Das ist ein durchaus realistisches Ziel (bin Ausbilder für FiSi). Ich würde mich einfach bewerben.

Auch wenn sich da Leute mit Abi oder aus dem Studium tummeln - das muss dich erst mal nicht kümmern. Du kannst dir das vorstellen wie einen Wunschzettel des Betriebs - da schreibt er rein, was er möchte und davor stellt er einen Wühlkorb auf und da wirfst du deine Bewerbung rein. Dann beginnen die Personaler zu wühlen und sich das rauszupicken, was ihnen gefällt.

Gut machen sich da Bewerbungen mit einem "bunten" Lebenslauf. Da könnten z. B. Vorkenntnisse drinstehen, evtl. Kurse (VHS, ...) oder natürlich auch Praktika (die machen sich besonders gut). Besonders gut sind natürlich Praktika in dem Betrieb, wo du dich bewirbst (vorausgesetzt, du hast dich gut präsentiert). Wir machen das sogar so, dass wir nach der Bewerbung den Aspiranten explitzit eine Woche zum Praktikum / Probearbeiten einladen und uns dabei ein Bild machen (das macht aber jeder Betrieb anders).

Das ist absolut realistisch! Die Noten bzw. dein Schulabschluss ist nicht relevant. Es geht darum dass du Interesse an der IT hast. Als Anwendungsentwickler solltest du schonmal Programmiert haben, und grundlegende Kenntnisse haben. Sonst wirst du keinen Personaler davon überzeugen können, dass du wirklich Interesse am Programmieren hast. Als FiSi hingegen reicht es hingegen schon wenn du bswp. die Bestandteile eines Computers kennst und Interessiert an der IT wirkst.

Moin Test1234101,

ja, es ist durchaus realistisch. Aber Du musst Dir bewusst sein, dass es nicht leicht ist, sich gegen Abiturienten durchzusetzen.

Am besten wäre es also, wenn Du Dich ausgiebig damit bereits auseinandersetzest, um zu zeigen, wie groß Dein Interesse daran ist. Viele kommen nur wegen des Geldes und haben kein persönliches Interesse daran. Aber gerade dieses zeigt Arbeitgebern, ob sie gut einkaufen.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Dultus

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Gerade als Anwendungsentwickler kann man aber auch durch Können glänzen. Wenn du also bereits programmierst und auf Projekte verweisen kannst, hilft das auch sehr viel. Wenn nicht, dann liegt deine Bewerbung vermutlich zwischen vielen anderen mit Abitur oder sehr guter Mittleren Reife und viele davon werden bereits Programmiererfahrung vorweisen können. Dann hilft nur Glück, so wie ich es damals hatte.