Fachrichtung während der Ausbildung wechseln?

Chiko135  23.05.2023, 10:28

Müsstest du dafür kündigen, oder könntest du in deinem Betrieb bleiben?

BinTrairig
Fragesteller

Ich könnte im Betrieb bleiben. Aber die Frage ist ja ob das dann für die IHK als "Kündigung" zählt oder nicht wenn ich jetzt die Fachrichtung wechseln würde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Betrieb bleiben kannst, sollte es einfach sein. Sprich mit deinem Ausbildungsbetrieb, ob das möglich ist und die klären das dann mit der IHK und ggfs. der Schule.

Wünsche dir viel Erfolg.

BinTrairig
Fragesteller

Alles klar! Danke :)

Chiko135  24.05.2023, 10:25
@BinTrairig

danke für das Sternchen :) Mir fiel noch ein: Wenn dein Betrieb nicht mitzieht oder es dort doch nicht möglich ist, wende dich an die Ausbildungsberatung bei deiner zuständigen IHK, die können dir auch weiterhelfen, wenn es um einen Wechsel des Beriebes / der Fachrichtung geht.

BinTrairig
Fragesteller
@Chiko135

Gerne:) Alles klar! Aber normalerweise zieht mein Ausbildungsbetrieb schon mit. Die bekommen eh fast bzw. keine Azubis wegen dem aktuellen Fachkräfte Mangel (nur 2 Azubis in der IT bei insgesamt 1800 Mitarbeiter in der gesamten Firma) . Jetzt mache ich aber dieses Ausbildungsjahr auf jeden Fall noch fertig (bis September 2023) und dann möchte ich die Wechslung vornehmen. Danke nochmal für deine Hilfe :)