BWL Studium oder Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ausbildung Fachinformatiker SI 56%
BWL Studium 44%

7 Antworten

BWL Studium

Nach meinem Empfinden musst du, um als Fachinformatiker gut zu verdienen - schon mit 11-15 Jahren angefangen haben zumindest Dinge zu lernen und zu können. Den gesamten IT Teil der Systemintegrationsausbildung kann ein wirklicher Hobby ITler mit 14-15 Jahren schon.

Diese Ausbildung zu machen, weil IT ja so "zukunftssicher" ist würde, glaube ich, bei jemanden, der das nicht schon als Hobby hat, nicht funktionieren.

Einen Vergleich zum BWL Studium kann ich leider nicht ziehen.

Ausbildung Fachinformatiker SI

Ich habe beides gemacht, habe viele Jahre als angest. Softwarentwickler im ERP-Softwarebereich gearbeitet, mich dann aber selbständig gemacht.

Mache mal den Fachinformatiker, dann wirst du sehen, ob du noch Lust für ein BWL-Studium hast, heutzutage gibt es ja n.m. Meinung viele BWL-Absolventen aber zu wenig gute IT-Leute.

Mir persönlich wäre die IT Schiene wichtiger, aber es ist deine Entscheidung.

Ich wünsche dir viel Glück bei allem was du anpackst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ausbildung Fachinformatiker SI

Wenn Dir Mathematik, Physik und programmieren liegen bzw. Dir Spaß machen, dann solltest Du Dich dafür entscheiden. Völlig unabhängig davon, ob Du einen hohen Verdienst erhältst. Wenn Dir Deine Arbeit liegt, Dir Spa macht bzw. gefällt, ist das wesentlich wichtiger, als ein hohes Gehalt. Und .... BWLer gibt es schon reichlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 25 Jahre Berufserfahrung
Heisen12880
Fragesteller

Um ehrlich zu sein macht mir Mathe und bwl sehr viel Spaß. Denkst du man könnte dann vielleicht nach einer Ausbildung als FISI in die Cybersecurity?

grtgrt  15.06.2023, 00:15
@grtgrt

Oder könnte da BWL eine Ausnahme sein (da allzu überlaufen)?

grtgrt  15.06.2023, 00:21
@grtgrt

Statt BWL Wirtschaftsinformatik zu studieren, könnte sich auszahlen,

Lamanini  24.04.2023, 16:10

Also ich seh den Inhalt deren Ausbildung immer nur so mal nebenbei auf der Arbeit, aber wirklich was mit Mathe, Physik oder Programmieren machen die bei uns zumindest sogut wie gar nicht. Nur etwas Powershell. Aber vielleicht verpass ich das auch nur.

verreisterNutzer  10.05.2023, 20:04

Physik in einer Ausbildung zum Fachinformatiker? Wo gibt es das denn?

BWL Studium

Heutzutage ist es so, dass die meisten Firmen jemanden nehmen der studiert hat. Warum das so ist keine Ahnung :D

Aber du solltest für dich selbst entscheiden was dich mehr interessiert. Ich denke das Studium würde dir mehr Geld einbringen wenn du es abgeschlossen hast. Bei einer Ausbildung dauert es erstmal paar Jahre bis gutes Geld kommt, weil du Erfahrung kriegen sollst.

BWL Studium

Mach beides

erst die Ausbildung dann das studium

dann kannst die dich durch die Vorkenntnisse auf it spezialisieren ach ja nebenher kann man sich damit immer was verdienen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung