Nach der Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) weitere Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)?

4 Antworten

Das würde ich nicht machen - die Ausbildung im ersten Berufsschuljahr der beiden Richtungen sind in großen Teilen deckungsgleich. Du würdest also mind. 1 Jahr verschenken. Klar - man kann ja auch die Ausbildung um 1/2 Jahr verkürzen oder gleich eine zweijährige machen. Aber das ist zusammen immer noch ein Zeitraum von ca. 5 Jahren.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich eher etwas in Richtung Weiterbildung suchen - vielleicht gibts da den einen oder anderen Betrieb, der genau sowas vorhat.

Ja macht Sinn. Am besten dann verkürzt auf zwei Jahre. Also im zweiten einsteigen. Da ist der Lehrplan dann auch unterschiedlich. Im Betrieb sind es ohnehin zwei völlig verschiedene Berufsbilder.

Ich bin selbst Diplommathematiker und Ausbilder für Fachinformatiker. Wenn Dir Mathe keinen Spaß macht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du auch an der Anwendungsentwicklung keine Freude hast. Warum willst Du die Fachrichtung wechseln? Ich kenne richtig gute Techniker, deren Ding die Programmierung einfach nicht ist. Hast Du mal Hobby-mäßig programmiert? Macht es Dir Spaß Algorithmen zu entwickeln und in ein Programm umzusetzen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Systemintegration hast du beste Aussichten