Umschulung-Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Besser oder schlechter ist keiner der beiden Berufe. Da gibt es zwei Sachen zu bedenken

  • Was liegt dir am meisten (Programmierung oder Systemverwaltung in jeder Art)
  • Und (!) gibt es in dem Umkreis wo du lebst bzw. arbeiten willst Firmen, die das ausbilden - da würde ich mich erst erkundigen. Wie viele ? Wie ist die Betriebsgröße (arbeitest du lieber in Groß- oder mittelständischen Firmen).
  • dazu: wie viele Stellen werden (pro Fach) überhaupt ausgeschrieben ?

Hier bei uns ist es (gefühlt) so, dass die Systemintegratoren in sehr vielen Firmen aufgenommen werden - die Entwickler eher weniger - liegt aber daran, dass hier ein paar Kleinstädte sind. In einer Großstadt kann das ganz anders aussehen.

Nochmal Thema besser / schlechter: hier ist es so (und das dürfte überall so sein), dass die Klassen der FiSi und FiAe im ersten Jahr praktisch parallel oder zusammen laufen - also eher kein Unterschied - der kommt danach und natürlich im Betrieb.

Gehalt - da ist so ziemlich alles möglich - in der Ausbildung gibts natürlich weniger aber danach zählt die Leistung. Ggf. muss man mobil sein und einen Umzug in Kauf nehmen - wie überall.

Bin seit >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun.

Falls du den Unterschied noch genauer wissen willst, schau im Internet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist, als ob du fragen würdest, ob du Maurer oder Schreiner werden sollst. Die beiden Berufe sind völlig unterschiedlich. Also solltest du das machen, was dir eher liegt.