Welchen Fachinformatiker soll ich machen?

Freue mich über noch mehr Meinungen

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, da 50%
Fachinformatiker für Systemintegration, da 50%

10 Antworten

Bin seit ein paar Tagen im 2. Lehrjahr meiner Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Ausbildung.

Ich war zu Beginn auch am Überlegen, welche der beiden Richtungen ich nehme.

Ich hatte zu der Zeit schon mit der Android App Entwicklung mit Kotlin angefangen. Ich hatte auch schon etwas mit einem Raspberry Pi/Arduino und Sensoren gebastelt und dann mit Python bzw. C (Arduino) ein kleines Programm geschrieben.

Ich hatte und habe noch ein Raspberry Pi als Server laufen, welchen ich selber verwalte. An dem einen oder anderen PC habe auch geschraubt.

Ich hatte in beiden Bereichen schon Interesse und auch Erfahrung. Am Ende wurde es dann der FIAE. Die genauen Gründe kann ich nicht nennen. Es war Bauchgefühl.

Jetzt im Nachhinein habe ich mitbekommen (von Mitschülern der Berufsschule und Freunden), dass es beim FISY auch viel um Netzwerk und Firewall geht. Durch einen kleinen Einblick in der Berufsschule bin ich froh, den FIAE gewählt zu haben. Etwas Netwerk geht klar, aber ein Spezialisierung muss für mich persönlich nicht sein. Es gibt auch noch weitere Bereiche.

Im meinem Betrieb habe ich auch ab und zu mit Hardware zu tun, wie z.B. die Ansteuerung einer Kamera oder eines Fingerabdruckscanners. So ist man auch nicht ausschließlich in der Softwareblase und hat auch etwas mit Hardware zutun.

Ich habe mir auch meinem Betrieb auch nach den Tätigkeiten ausgesucht, also dort wo es sich für Interressant anhörte.

Und welcher ist schwieriger?

Ohne deine Interessen und Vorkenntnissen kann es schwer sagen. Vorkenntnisse sind nicht zwingend nötig. Das Interresse am Thema und am Lernen ist umso wichtiger.

Mit welchem bekomme ich leichter einen Job?

Dort wo du dich besser verkaufen kannst und dann die Zusage bekommst. Beim dem Bereich, wo du mehr Interresse hast, kannst du besser im Vorstellungsgespräch oder sonstigen Phasen überzeugen.

Seit letztem Jahr, also ab August 2020, gibt es auch noch weitere Fachrichtungen des Fachinformatikers. Dazu zählen Daten und Prozessanalyse sowie Digitale Vernetzung. Eventuell sind diese Bereiche etwas für dich.

Welchen du machen sollst kann dir keiner abnehmen. Die Entscheidung liegt bei dir und was dich interessiert. Ich habe mich immer für die Programmierung entschieden und bin deshalb in diese Richtung.

Und Durchschnitt schwieriger ist denke ich durchaus die Anwendungsentwicklung. Wobei es sicherlich in beiden Bereichen leichtere und schwere Tätigkeitsfelder gibt später und eine bestimmte Tätigkeit und Spezialisierung eines FISIs im Berufsleben schwerer sein kann als eine andere eines FIAEs.

Was die Ausbildung angeht, die Berufsschule erfolgt meine ich die ersten zwei Jahre eh gemeinsam, der Rest hängt auch stark vom Betrieb ab.

Leichter einen Job ist auch relativ. Gesucht wird Beides, Entwickler ggf. etwas mehr, wobei der Bewerbungsprozess häufig härter ist und gerade bei größeren Firmen durchaus auch sowas wie Coding Interviews dran kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du gehst die Frage aus der falschen Perspektive an. "Schwierig" liegt im Auge des Betrachters. Der eine findet Spanisch total schwierig, der andere Chemie.

Womit Du leichter einen Job bekommst, wirst Du nach Abschluss der Ausbildung sehen. Wenn Du mit Fachrichtung A heute gut einen Job bekommst, ist das nach Abschluss der Ausbildung vielleicht genau anders herum.

Nebenbei: Neben den beiden genannten Fachrichtungen gibt es noch weitere. Ich weiß nicht, ob Du die für Dich verworfen hast, oder ob Du sie nur nicht kennst. Anwendungsentwicklung und Systemintegration sind inhaltlich aber recht unterschiedlich. Du solltest das machen, was Dir am meisten liegt, am meisten Spaß macht, am besten Deine Interessen trifft. Was Du nach Abschluss der Ausbildung damit anfängst, wirst Du dann sehen bzw. wirst Du dann entscheiden. Möglicherweise wirst Du auch vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

cuser03  07.08.2021, 10:53

Ganze ehrlich denke überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ist erstmal die größere Herausforderung da OP laut Profil Hartz IV Empfänger ist und dementsprechend wahrscheinlich kein so tollen Lebenslauf hat. FISI ist da wahrscheinlich eher zu empfehlen da es einfacher zu bekommen ist.

franzhartwig  07.08.2021, 10:57
@cuser03

Eine Ausbildung, die dann keinen Spaß macht, ist unabhängig von der Historie eine schlechte Idee. Dann wird der Abschluss maximal mittelmäßig und damit die Berufsaussichten auch nicht gut.

cuser03  07.08.2021, 11:17
@MagMichPls

Bezüglich Umschulung muss ich sagen, habe ich eher Negatives gehört was die Berufsaussichten angeht da man dort weniger Praxiserfahrung hat (nur 6 Monate Praktikum) und es auch mehr Fachfremde gibt die so Etwas anfangen, die eigentlich nicht soviel Talent für die IT haben (und nicht qualifiziert genug waren um einen Ausbildungsplatz zu bekommen), womit der Ruf solcher Absolventen bei Firmen etwas schlechter ist. Mit einem guten IHK Abschluss wird man wahrscheinlich aber trotzdem etwas finden.

cuser03  07.08.2021, 11:58
@MagMichPls

Würde eher zu FISI raten. FIAE kannst du potentiell mehr verdienen, aber die Ausbildung allgemein ist etwas schwieriger (besonders ohne Programmierkenntnisse) und denke die Einstiegshürde einen typischen FISI Job zu bekommen (z.B als First Level Support) sind niedriger. Als FIAE konkurriert man halt häufig auch mit Studenten.

Gambu1234  20.09.2021, 18:29

Niemand und wirklich niemand, da kann man es sich noch so toll einreden ARBEITET aus SPAß. Ich verstehe, dass die Wirtschaft euch die Köpfe eingeschlagen hat, womit ihr nicht mehr über Realität und Fiktion unterscheiden könnt, aber dann unterlasst doch bitte solche waghalsige Kommentare, wenn man sowieso darüber nicht wirklich urteilen kann. Fakt ist nämlich, dass der Großteil der Menschen arbeitet, um zu überleben. Würde man kaum Gehalt oder derartiges bekommen, um damit sein Leben zu bereichern, würden viele den Nagel hängen. Somit ist das Gehalt das A und O, um überhaupt sich einreden zu können, dass dieser Beruf auf irgendeiner weise spaß machen würde. Ist ja nicht ohne Grund, dass viele als erstes nach dem Verdienst fragen bzw. recherchieren.

franzhartwig  20.09.2021, 19:39
@Gambu1234
Niemand und wirklich niemand, da kann man es sich noch so toll einreden ARBEITET aus SPAß.

Ich habe nie behauptet, dass ich aus Spaß arbeite. Ich arbeite, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Aber trotzdem ist es mir lieber, wenn ich morgens gerne zur Arbeit gehe und ich mich nicht hinquälen muss. Das hatte ich einige Jahre, das war nicht gut. Auch wenn man nicht aus Spaß arbeitet, kann die Arbeit Spaß machen. Das hat nichts mit "Köpfe einschlagen" und dem mangelnden Unterscheidungsvermögen zwischen "Realität und Fiktion" zu tun. Das schöne ist nämlich auch, dass man mit einer Arbeit, die einem Spaß macht, bessere Ergebnisse erzielt. Demzufolge hat man dann auch Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn man sich morgens hinquält, seinen Job irgenwie und lustlos macht, wird das nichts. Dann bist Du irgendwann Deinen Job los.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, da

Ich kann hier nur meine Erfahrung schildern, aber als Fachinformatikerin in Anwendungsentwickler in Baden Württemberg ist meine - zumindest schulische - Ausbildung definitiv schwerer als die der Systemintegratoren. Wir haben eine gemischte Klasse und von uns wird im Unterricht das volle Programm in den SI & AW Fächern erwartet, während die Systemintegratoren nur die Hälfte der Leistung des AW Faches erbringen müssen.
In der Abschlussprüfung wird das Niveau bei beiden jeweils so angepasst, dass dein nicht gewählter Kernpunkt weniger wiegt, aber die Schulzeit davor macht ja auch viele Noten aus :)

Ein Klassenkamerad hat mir auch mal erklärt, dass Anwendungsentwicklung generell schulisch quasi nur ein Topping auf die Systemintegration wohl darstellen soll. In der Firma selbst wirst du dich natürlich auf dein Kernfach konzentrieren.
Was das angeht ist der Schwierigkeitsgrad aber sehr schwankend von Firma zu Firma.
Einige meiner Klassenkameraden sitzen den ganzen Tag nur rum und langweilen sich, weil sie weder etwas beigebracht noch Aufgaben bekommen, andere haben schon ernste Projektverantwortungen.

Einen Job bekommst du vermutlich mit beiden recht einfach, denn die IT boomt. Es werden überall Fachinformatiker gesucht.

Das sind zwei verschiedene Sachen, du musst das machen was dir mehr liegt und dir mehr Spaß macht.