Welcher Fachinformatiker werden mehr gebraucht?

6 Antworten

Imo Ersteres, da immer mehr in die Cloud geht, als Service hinzu kommt usw. Natürlich werden auch immer Systemintegratoren gebraucht aber im direkten Vergleich denke ich, dass wir von ersten mehr brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

wenn die logik so bleibt wie sie ist , dann ist es egal , sollte aber mal wirklich der zustand eintreten das produktion überflüssig wird, also geräte wirklich sehr sehr lange und gut halten, dann wird es nur noch software dienste geben die halt änderung benötigen .

ergo : irgendwann in ferner zukunft sind es nur noch softwareentwickler und ein paar leute die zusatz hardware etc verwalten :) aber da muss schon starker material mangel herrschen .

fragt sich halt wie lange du planst :) mit verstand ist da immoment nix zu machen .

aber anwendungen entwickeln sollte dir schon spaß machen , sonst wirds echt anstrengend .

Ich arbeite hauptsächlich mit FI Systemintegration zusammen, und die werden gebraucht ohne Ende.
Zwar selten für Hardware Wartung aber bei unseren Kunden haben wir diese im kompletten Client und Server Betrieb platziert. Und daran wird sich in Zukunft vermutlich wenig ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Consultant Client Management /Client Automation

Beide.

Ohne hardware keine software, ohne software bringt die hardware nichts.

Wie mir scheint, werden wohl die Fachinformatiker für Systemintegration die sein, ohne die man nicht auskommt,

Die Mehrzahl aller Anwendungsentwickler ist weit besser ausgebildet als Fachinformatiker.