Lernt ein Matse (Mathematisch-technischer Softwareentwickler) auch all das was ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Nein.

Lang:

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung lernen im Grunde alles was mit der Software-Entwicklung zutun hat. Speziell 3D-Vektorrechnung zählt hinzu, was beim Matse im Normalfall nicht unterrichtet wird.

Dagegen sind Systemintegratoren auf das System als solches spezialisiert: Sie lernen meist nur Assembler und Scriptsprachen wie Python. Viel mehr Software kennt der Systemintegrator auch nicht.

Beim Matse liegt der Schwerpunkt bei Wirtschaftsberechnungen, kniffigen Steuer-Tools wie etwa DATEV sie entwickelt, etc. Ein Matse lernt hingegen recht wenig über 3D-Entwicklung wie der Anwendungsentwickler und kann somit im Normalfall ohne Weiterbildungen nicht in Richtung Spieleentwicklung gehen.

Ich habe exakt den entgegengesetzten Weg genommen: Gelernt habe ich Anwendunsgentwicklung, bin aber nun auf Wirtschaftsmathematik spezialisiert. Meine Hauptarbeitswerkzeuge sind die Programmiersprachen C++ und Julia. Mit Anwendunsgentwicklung habe ich aktuell relativ wenig zutun - viel mehr mit der reinen Berechnung/Entwicklung von Algorithmen.