Nach Fachinformatiker Anwendungsentwicklung noch Systemintegration lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du, wenn Du einen Ausbildungsbetrieb nimmst, der dich einstellt.

Das dürfte aber ziemlich unnötig sein, im Berufsalltag verschwimmen die Grenzen sowieso. Wenn Du Dich für eine "reine" FISI-Stelle bewirbst, sollte man Dich dort ohne Probleme intern einarbeiten können, auch als FIAE. Die Grundbildung ist ja sowieso Deckungsgleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
DpB121  01.07.2022, 16:11

Nachtrag: Habe gerade unten gelesen, dass Du gerade das zweite Jahr rum hast. Rede doch mal mit dem Betrieb, ob Du einfach im letzten Jahr den Beruf wechseln kannst. NOCH seid Ihr dann zumindest in der Schule ja nicht in der superspezifischen Fachbildung.

Macht absolut keinen Sinn. Da der Unterschied zwischen den beiden Varianten minimal ist.

technews32
Fragesteller

Klar der Unterschied ist minimal laut unseren Lehrern nur im letzten Lehrjahr ich interessiere mich jedoch für Systemintegration mehr und jetzt nach zwei Jahren abzubrechen wäre keine Option für mich

Telron88  01.07.2022, 14:29
@technews32

Dann bewirb dich doch einfach in einen Betrieb dafür. Und eigne dir selbst ein paar Programmierkenntnisse an, während du die Ausbildung fertig machst.