Was ist leichter zu erlernen? Fachinformatiker oder Tischler?

6 Antworten

Kommt drauf an, wofür man talentiert ist.

Fachinformatiker klingt erstmal akademischer.

Den Tischler sollte man nicht unterschätzen. Natürlich gibt es auch "Möbelmonteure" , die nichts anderes können als Spanplatten zusammenzuschrauben. Ein echter traditioneller Tischler/Schreiner muss sich mit den Eigenheiten von Holz, der Chemie von Farben, Ölen, Leimen auskennen.

Ich selbst habe als ersten Beruf vor 45 Jahren Zimmermann gelernt (damals gab's noch keine Computer für jeden). Der Entwurf (und Bau) einer geschwungenen Treppe war die Königsdisziplin ...Natürlich ohne Computer. ...und eine richtig gute Treppe musste ohne Schrauben und Leim halten...

Wenn ich mit meiner Lebenserfahrung als Zimmermann, Schlosser und Programmierer ein Urteil abgeben müsste, würde ich behaupten das ein tratditioneller Tischler eine wesentlich breitere Wissensbasis benötigt. Hinzu kommt, das er auch noch mit seinen Händen umgehen können muss. 2 linke Pfoten oder "Kartoffeln auf den Augen" sind ein NoGo in diesem Beruf . Geht es dann noch in Richtung Meisterbrief, kommt auch noch ein kommt auch noch ein "kleines" BWLstudium hinzu... (Ich rede hier nicht über IKEA-Monteure!)

Wirklich vergleichbar sind die Berufsfelder nicht.

Wenn Du wirklich wissen willst mache ein Paar Praktika in den jeweiligen Berufsfeldern.

Du kannst ja auch jederzeit die Berussparte wechseln... Man lernt nie aus und ein Leben ist lang.

Tischler ist eben handwerklich in der Produktionshalle, das sind alles Arbeiten die mit Maßen zu tun haben, bei Holz ist die gängige Einheit mm und cm. Jedes Werkstück muss ja zuerst nach "Maß" aus der Konstruktionszeichnung hergestellt (mit Maschinen gefertigt) werden bevor man dann die gesamte Konstruktion zusammen bauen kann (montieren). Das alles ist eben die "Mechanische Ebene".

FISI ist die technische Verwaltung des Firmennetzwerkes im Büro am Computerarbeitsplatz, was auf der "Anwendungsebebe" stattfindet.

FIAE ist wie der Name schon sagt auf der "Programmierebene", was natürlich um einiges komplizierter ist als die beiden anderen, da hier mehrere Sprachen erlernt werden müssen, was um einiges umfangreicher ist.

Erzesel  15.01.2022, 09:45
...muss ja zuerst nach "Maß" aus der Konstruktionszeichnung...

Ein richtiger Tischler muss auch entwerfen, planen und die Konstruktionszeichnung anfertigen....

bei Holz ist die gängige Einheit mm, oder cm...

In meiner Lehrzeit haben wir gewitzelt:

Der Tischler misst in Millimeter, der Zimmermann in Zentimeter und der Maurer muss aufpassen, das er auf dem Grundstück bleibt. 🤣

Trialos
Fragesteller
@Erzesel

Was meinst du mit:

und der Maurer muss aufpassen, das er auf dem Grundstück bleibt.
Erzesel  09.02.2022, 07:32
@Trialos

😅Wenn eine Messung so ungenau ist, das die Größe des Baugrundstücks überschreitet, liegt man nunmal 10..20 Meter daneben...

Das ist ein abschätziges Klischee auf den Bildungsstand. Historisch war es eher so, das der gewöhnliche Maurer der unteren Bildungsschicht zuzuordnen war und hauptsächlich anspuchslose köperliche Arbeiten, wie das "aufeinanderlegen" von Steinen verrichtete. Aus der schweren körperlichen Arbeit resultierend mussten die Leute viel trinken. Wasser war nicht immer sauber, also wurde reichlich Bier getrunken... Also kam zur eher niedrigen Bildung auch noch "Trunksucht"...

Wie gesagt ein Klischee, auf das man heute eher nichts mehr geben sollte...

Hallo Trialos,

Du solltest das machen, was Dir mehr Spaß macht, und wo Du Dich nicht quälen muss, um es Dir selber anzueignen.

Wenn Du es selber nicht weißt, was besser passt, schau Dir bei Youtube "Einsteiger Tutorials" an und probiere es einfach mal aus.

Dann merkst Du schnell, obs Dir Spaß macht oder nicht. 😊 🙏 Neues Lernen ist immer gut, egal ob in Ausbildung oder autodidakt.

Das wird immer abhängig sein von persönlichen Vorlieben und Talenten, die nicht jeder hat.

Das hängt von den eigenen Fähigkeiten ab

Trialos
Fragesteller

Welche Fähigkeiten meinst du?

GandalfAwA  14.01.2022, 20:37

Kurz und knapp, aber ganz genau! 👍 ... Manche sind digital begabt, die werden vielleicht jeden Holzbalken schräg sägen ... und kriegen kaum einen Nagel ordentlich ins Brett... 😂

Ein anderer ist vielleicht super handwerklich begabt, aber kriegt die Kriese wenn er eine verschachtelte Formel in Excel schreiben soll... 😉